Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Rottweil

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Überreichung der Ernennungsurkunde
Von links nach rechts: Präsident des Landgerichts Rottweil Florian Diekmann, Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer.

Florian Diekmann folgt als Präsident des Landgerichts Rottweil auf Dr. Dietmar Foth. Zuletzt war Florian Diekmann Präsident des Landgerichts Hechingen.

Florian Diekmann ist neuer Präsident des Landgerichts Rottweil und folgt damit Dr. Dietmar Foth, der Ende Februar 2024 in den Ruhestand getreten ist. Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges überreichte am 15. Juli 2024 Florian Diekmann im Rahmen einer kleinen Feierstunde seine Ernennungsurkunde. Zum Amtsantritt gratulierte Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges und wünschte ihm für seine neue Aufgabe viel Erfolg und Freude. Florian Diekmann war zuletzt Präsident des Landgerichts Hechingen

Engagement für neue IT-Systeme

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges sagte: „Hochkompetent, innovativ und nahbar steht Florian Diekmann für eine moderne, zugewandte und transparente Justiz. Er steht Neuerungen nicht nur aufgeschlossen gegenüber, sondern engagiert sich in vorbildlicher Weise bei der Entwicklung und Pilotierung neuer Informationstechnik(IT)-Systeme und Fachanwendungen, die Kolleginnen und Kollegen in der ganzen Justiz bei ihrer Arbeit unterstützen sollen. In all seinen vielfältigen Verwendungen hat Florian Diekmann nicht nur seine außergewöhnliche Flexibilität gezeigt, sondern sich vor allem in vorbildlicher Weise für die Justiz und ihre wichtigen Anliegen eingesetzt. Das Landgericht Rottweil erhält mit ihm einen ausgezeichneten Leiter.“

Florian Diekmann war 2016 Leiter des Personalreferats im Justizministerium, wo er insbesondere die Bereiche Personalgewinnung und -entwicklung, die Führungskräftefortbildung sowie die Einführung der elektronischen Personalakte verantwortete. Ab 2017 war er Richter am Oberlandesgericht Stuttgart, wo er sich insbesondere bei der Gründung des Stuttgart Commercial Court verdient machte, wo er den Vorsitz im neuen 21. Zivilsenat („Commercial Court of Appeal“) übernahm. Am Landgericht Hechingen hat er unter anderem den Einsatz von Systemen auf Basis Künstlicher Intelligenz (KI) für die Unterstützung richterlicher Arbeit sowie die bundesweit erste Pilotierung des neuen Textsystems bk.text in der Justiz erfolgreich vorangetrieben.

Florian Diekmann

Florian Diekmann begann seine Justiztätigkeit 2005 bei der Staatsanwaltschaft Mannheim und sodann beim Landgericht Mannheim. 2007 erfolgte die Abordnung an das Justizministerium, wo er in der Zentralstelle persönlicher Referent des Ministers war und im Juni 2008 die Funktion des stellvertretenden Zentralstellenleiters übertragen wurde. 2011 erfolgte die Erprobungsabordnung ans Oberlandesgericht Stuttgart. Danach war Florian Diekmann am Landgericht Stuttgart in einer großen Strafkammer eingesetzt, bevor er wieder an das Oberlandesgericht Stuttgart wechselte. Er war in verschiedenen Straf- und Zivilsenaten eingesetzt und wurde 2013 Präsidialrichter. Er betreute die PEBB§Y-Vollerhebung und war stellvertretender Pressesprecher. 2016 wurde er erneut an das Justizministerium abgeordnet und war Leiter des Personalreferats I. Er kehrte 2017 zum Oberlandesgericht Stuttgart zurück und wurde zugleich Leiter des Fachzentrums für Informations- und Kommunikationstechnik (IuK) Justiz. Im Jahr 2021 wurde ihm das Amt des Präsidenten des Landesgerichts Hechingen übertragen.

Weitere Meldungen

Bevölkerungsschutz Auszeichnung
Bevölkerungsschutz

35 ehrenamtsfreundliche Arbeitgeber ausgezeichnet

Polizeikräfte bei einem Einsatz im Fußballstadion.
Polizei

Polizeipräsidium Stuttgart sichert friedliches Europa League-Spiel

Richter im Landgericht Stuttgart
Justiz

Neues KI-Tool für die Justiz

Eine junge Frau mit gelbem Pullover hält ein Smartphone in der Hand.
Digitalisierung

Ausweis auf dem Handy ab 2. Januar 2027

Weg im ländlichen Raum
Flurneuordnung

Ländliche Wege in zwölf Kommunen modernisiert

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Eine Hand greift nach einem digitalen Paragrafen
Justiz

Land schließt Einführung der eAkte in der Justiz ab

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025

Ein Schild mit der Aufschrift „Flüchtlingserstaufnahmestelle“, im Hintergrund ein Fahrzeug an einer Einfahrt.
Migration

Kabinett billigt Pläne für Landeserstaufnahme in Stuttgart-Weilimdorf

Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges im kindgerechten Vernehmungszimmer am Amtsgericht Karlsruhe
Justiz

Kindgerechtes Vernehmungszimmer vorgestellt

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: dpa)
Justiz

eVerwaltungsakte landesweit eingeführt

#einervonuns
Polizei

Polizeibeamter verstirbt nach schwerem Verkehrsunfall in Titisee-Neustadt