Digitalisierung

Weitere 100 Millionen Euro für den Breitbandausbau

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Glasfaser-Kabel mit farbigen Einzelsträngen (Foto: © dpa)

Die Landesregierung investiert zusätzlich 100 Millionen Euro in den Breitbandausbau in Baden-Württemberg, um die Digitalisierung in Bildung, Gesundheit, Wirtschaft und Forschung weiter voranzutreiben.

„Unter dem Motto „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ setzt die Landesregierung zahlreiche Impulse für nachhaltige und zukunftsfähige Innovationen.

Home-Office, Fernunterricht und eine sichere Gesundheitsversorgung – die Corona-Krise hat gezeigt, dass ein flächendeckender Breitbandausbau auch von herausragender Bedeutung für die Krisenbewältigung in Wirtschaft und Gesellschaft ist.

Mehr Home-Office und digitaler Unterricht

Neben weiteren Maßnahmen aus dem Investitionspaket „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ in den Bereichen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz ist der beschleunigte Breitbandausbau ein weiterer Schritt, um beste Voraussetzungen für die Digitalisierung zu schaffen.

„Die Digitalisierung bringt tiefgehende Veränderungen in allen Lebensbereichen mit sich. Das wissen wir als Landesregierung nicht erst seit der Pandemie. Deshalb investieren wir die Rekordsumme von mehr als einer Milliarde Euro in den Breitbandausbau. Jeder Euro, den wir dafür ausgeben, ist eine Investition in die Zukunftsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit unserer Wirtschaft sowie unserer Städte und Gemeinden“, so Digitalisierungsminister Thomas Strobl.

In Zukunft soll es keine „weißen Flecken“ ohne Breitbandversorgung mehr in Baden-Württemberg geben. Derzeit sind im Land noch etwa 280.000 Haushalte betroffen.

Schnelles Internet als Teil der Langzeitstrategie

Mit dem Investitionsprogramm „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“ investiert die Landesregierung insgesamt 1,2 Milliarden Euro in verschiedene Projekte, um die Folgen der Corona-Pandemie nachhaltig und innovativ abzufedern. Davon sollen  100 Millionen Euro zusätzlich in den Ausbau des schnellen, glasfaserbasierten Internets fließen. Mit einem Teil der Mittel in Höhe von 48 Millionen Euro konnten wir den Breitbandausbau bereits Ende 2020 unterstützen.

Diese 100 Millionen Euro kommen zu der Rekordsumme von mehr als einer Milliarde Euro hinzu, die das Land seit 2016 in die Förderung des Breitbandausbaus investiert. Zusätzliche Mittel für den Breitbandausbau sind dringend erforderlich, um den kostenintensiven Glasfasernetzausbau in den letzten weißen Flecken in Baden-Württemberg fortführen zu können. Bis 2025 sollen überall im Land schnelle Internetanschlüsse verfügbar sein – bis hin zum letzten Schwarzwaldhof.

Investition in die Zukunft

Die Mittel hierfür stammen aus dem Programm „Zukunftsland BW – Stärker aus der Krise“. Mit dem Programm Zukunftsland BW schafft die Landesregierung Anreize für Investitionen. So kann sich Baden-Württemberg als Standort von Zukunftstechnologien noch stärker im nationalen und internationalen Wettbewerb platzieren.

Innenministerium: Breitbandausbau

Quelle:

/red

Weitere Meldungen

Ein Baufahrzeug hobelt auf der Salierbrücke in Speyer den Asphalt ab. Die Brücke, eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, ist wegen Modernisierungsarbeiten für mehr als zwei Jahre gesperrt.
Verkehrsinfrastruktur

Land reagiert bei Brückensicherheit

Move your idea
Start-up BW

Rocket Stabilizer im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch“

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Land fördert neue Projekte für Nachhaltige Bioökonomie

Eine Frau zeigt auf eine Leinwand auf der eine Balkengrafik zu sehen ist (Symbolbild: © dpa).
Konjunkturprognose

Kein Wachstumsschub am Jahresende

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Haushalt

Landeshaushalt 2025/2026 verabschiedet

Datenarbeit und Tablet, Laptop mit Architekturprojekt auf der Baustelle am Schreibtisch im Büro.
Landes- und Regionalplanung

Änderungen des Landesplanungsgesetzes

Paragrafen-Symbole an Türgriffen (Foto: © dpa)
Justiz

Rund 276 Neustellen für die Justiz

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 17. Dezember 2024

Ein Maurer arbeitet mit Zement und Mörtel an einer Ziegelwand.
Baurecht

Wichtige Weichen für schnelleres und einfacheres Bauen

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Start-up BW

Landesfinalistin beim Female Founders Cup gekürt

Zwei junge Frauen sitzen mit Umzugskartons und Smartphone auf einem Bett in einem Wohnheim.
Studium

Land fördert Bau von über 1.300 neuen Wohnheimplätzen

Eine wissenschaftliche Mitarbeiterin arbeitet im Reinraumlabor zur Herstellung von Mikrochips für Quantenprozessoren in der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt PTB.
Technolologie

Land investiert in wegweisende Halbleitertechnologie

Gruppenbild bei der Regierungschefkonfererenz der Internationalen Bodensee-Konferenz: Europastaatssekretär Florian Hassler (5. von rechts) übernimmt für die Landesregierung symbolisch das Steuerrad der Internationalen Bodensee-Konferenz
Grenzüberschreitende Zusammenarbeit

Baden-Württemberg übernimmt Vorsitz der Bodenseekonferenz

Regional Cup Pforzheim - Gewinner
Start-up BW

„OnlyGreens“ im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Ministerpräsident Winfried Kretschmann spricht bei einer Landtagssitzung.
Haushalt

Rede zum Staatshaushaltsplan 2025/2026