Im Rahmen des Wettbewerbs „familyNET 4.0“ wurden besonders innovative und nachhaltige Angebote und Konzepte für eine moderne Unternehmenskultur und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ausgezeichnet.
Ausgezeichnet wurden Unternehmen mit einer modernen Unternehmenskultur und zukunftsfähigen Personalpolitik. Der Wettbewerb würdigt das Engagement der Unternehmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg und das Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft (BIWE) haben in Stuttgart zum sechsten Mal den Award „familyNET 4.0 – moderne Unternehmenskultur“ vergeben. Die Unternehmen konnten sich im Vorfeld mit ihren innovativen Konzepten und Angeboten in den beiden Themenfeldern „Führung, Personalentwicklung und Diversität“ und zu „Familienfreundlichkeit und Gesundheit“ bewerben.
Aus insgesamt 24 Bewerbungen wurden acht Unternehmen von der Jury nominiert. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Arbeit, Wirtschaft und Tourismus, und Stefan Küpper, Sprecher der Geschäftsführung des Bildungswerks der Baden-Württembergischen Wirtschaft e.V., zeichneten je Themenbereich zwei Unternehmen für ihre besonders innovativen und nachhaltigen Angebote und Konzepte aus. Zudem wurde ein Sonderpreis für die Förderung von Frauen in MINT-Berufen vergeben.
Auszeichnung als Würdigung des herausragenden Engagements
„Uns präsentieren sich heute baden-württembergische Unternehmen aus den verschiedensten Branchen, die bemerkenswerte, vorbildliche und nachhaltige Konzepte für eine moderne Unternehmenskultur und eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben entwickelt haben. Mit der heutigen Auszeichnung möchten wir das herausragende Engagement besonders würdigen. Es zeigt, wie innovativ und agil unsere Wirtschaft ist!“, betonte Wirtschaftsministerin Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut.
„Eine wichtige Erkenntnis aus diesem Wettbewerb ist: Gute Führung, kluge Personalentwicklungskonzepte, eine starke Vereinbarkeit von Beruf und Familie oder ein betriebliches Gesundheitsmanagement können in jeder Branche und Unternehmensgröße überzeugend umgesetzt werden. Das soll allen Unternehmen Mut machen, sich mit diesen zentral wichtigen Themen für eine gelingende Fachkräftebindung engagiert zu beschäftigen. Wir in der BIWE Gruppe unterstützen dabei gerne“, ergänzt Stefan Küpper.
Preisträger und Nominierte im Jahr 2024 für den sechsten Award „familyNET 4.0“
Themenbereich Führung, Personalentwicklung und Diversität (Vielfalt)
- Ingenieurbüro Stotz GmbH & Co. KG, Leutkirch
Ingenieurbüro Stotz GmbH & Co. KG mit rund 47 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist ein Dienstleistungsunternehmen für Maschinen und Sondermaschinen. Das innovative Konzept des Ingenieurbüros Stotz zur Gewinnung, Bindung und Förderung von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verbindet eine moderne Arbeitswelt mit individuellen Lebensbedürfnissen. So stellt das Unternehmen seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Hausboot in Rostock zur Verfügung als „Workation“-Ort, an dem auch Familien willkommen sind. Ein weiterer Eckpfeiler ist die gezielte Förderung von Frauen im Ingenieurwesen. Flexible Arbeitsmodelle und umfassende Homeoffice-Angebote ermöglichen es Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, berufliche und familiäre Aufgaben wie die Pflege von Angehörigen miteinander zu verbinden. Oberstes Prinzip im Unternehmen ist das gegenseitige Vertrauen. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können ihre Arbeitszeit flexibel gestalten – von 100 Prozent Homeoffice bis zur reinen Büroarbeit. - Pusch-Data GmbH, Eislingen/Fils
Die Pusch-Data GmbH ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen. Das Familienunternehmen mit 75 Beschäftigten wurde 1995 gegründet und ist einer der führenden IT-Dienstleister im süddeutschen Raum. Die Pusch Data GmbH wird für ihre herausragende Unternehmensführung und Mitarbeiterkultur geehrt. Sie hat ein Konzept für ein zukunftsorientiertes und agiles Führungsmodell eingereicht. Das Unternehmen fördert Eigenverantwortung, indem es gezielt Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an Entscheidungen beteiligt und ein offenes Feedback pflegt. Das Unternehmen bietet mit Entwicklungsplänen, einer Weiterbildungsakademie und internen Wechselmöglichkeiten für die Beschäftigten Raum für persönliches Wachstum und individuelle Förderung. Es gibt ein Unternehmensdashboard und regelmäßige Besprechungen, um neue Ideen und das Engagement der Beschäftigten zu fördern. Führungskräfte bestärken eine Kultur der Inklusion und Diversität
- Persona grata GmbH, Neuhausen
- VR-Bank Ostalb eG, Aalen
MINT-Sonderpreis
- Hodapp GmbH & Co. KG, Achern-Großweier
Hodapp GmbH & Co. KG in Achern-Großweier mit 236 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist seit 75 Jahren ein anerkannter Spezialist in der Fertigung von Stahltüren und -toren aller Art. Mit seinem richtungsweisenden Konzept setzt das Unternehmen ein starkes Zeichen für Vielfalt und Chancengleichheit und fördert damit Mädchen und Frauen im Metallhandwerk. Im Mittelpunkt steht der innovative Videoclip „Jagdfieber bei Hodapp – Der etwas andere Recruitingfilm“, der bestehende Geschlechterklischees hinterfragt und aufzeigt, dass Frauen genauso gut für technische Berufe geeignet sind wie Männer. Der Clip wird über soziale Medien und Schulbesuche verbreitet und durch Workshops, Schnuppertage, Bildungspartnerschaften und Berufsmessen ergänzt, um Frauen für das Metallhandwerk zu begeistern. Das Besondere und Innovative des Konzeptes liegt in der Kombination aus moderner Ansprache über digitale Medien und direkter, persönlicher Förderung.
Themenbereich Familienfreundlichkeit und Gesundheit
- Berlins KroneLamm Hotelbetrieb GmbH, Bad Teinach-Zavelstein
Berlins KroneLamm Hotelbetrieb GmbH in Bad Teinach-Zavelstein ist ein familiengeführtes Wellness- und Gourmethotel mit 120 Beschäftigten. Das Hotel Berlins KroneLamm legt besonderen Wert auf das Wohlbefinden seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und deren Familien. Ihr Konzept zielt darauf ab, eine ausgewogene Work-Life-Balance und ein hohes Maß an Zufriedenheit und Motivation unter den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu gewährleisten. Flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten schaffen individuelle Freiräume. Branchenweit herausragend ist die hauseigene Kinderbetreuung, mit flexiblen Betreuungszeiten an sieben Tagen pro Woche, angepasst an die individuellen Arbeitszeiten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Beschäftigte, die Angehörige pflegen, profitieren von flexiblen Arbeitszeitmodellen und Beratungsangeboten. Zudem fördert das Hotel die Gesundheit seiner Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch den Zugang zu Spa-Bereichen, individueller Physiotherapie und Fitnessprogrammen. Insbesondere durch die flexible Kinderbetreuung und der gezielten Hilfe für pflegende Angehörige setzt das Hotel Berlins KroneLamm neue Standards und macht es zu einem Vorreiter in ihrer Branche. - Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG, Waldenburg
Würth Elektronik eiSos GmbH & Co. KG in Waldenburg mit 1086 Beschäftigten ist einer der größten europäischen Hersteller von elektronischen und elektromechanischen Bauelementen. Mit ihrem herausragenden Konzept, das darauf abzielt, Gesundheit und Wohlbefinden zu fördern, die Bindung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu stärken und eine ideale Work-Life-Balance zu ermöglichen, setzt das Unternehmen neue Maßstäbe in moderner Arbeitgeberkultur. Ein breites Angebot – von flexiblen Arbeitszeitmodellen, mobilem Arbeiten aus jedem Land der Europäischen Union, betrieblich unterstützter Kinderbetreuung, Gesundheitsmanagement bis hin zu individueller Lebenslagen-Beratung – unterstreicht, dass der Leitsatz „it‘s about people“ gelebte Realität ist. Ob Eltern, pflegende Angehörige, junge Talente oder erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – jede Lebensphase wird unterstützt und begleitet. Mit der Vision, ein attraktiver Arbeitgeber für alle Lebenslagen zu sein, und der Mission, flexible und familienfreundliche Angebote zu schaffen, zeigt das Unternehmen, wie moderne Arbeitgeberverantwortung aussieht.
- Hieber & Maier GmbH, Bretzfeld
- John Deere GmbH & Co. KG, Mannheim
Wettbewerb „familyNET 4.0 – Moderne Unternehmenskultur“
Ausgezeichnet wurden Unternehmen mit einer modernen Unternehmenskultur und zukunftsfähigen Personalpolitik. Der Wettbewerb würdigt das Engagement der Unternehmen für eine bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Bewertet wurden die eingereichten Bewerbungen von einer Jury, die sich aus Vertreterinnen und Vertretern der Wirtschaft, Wissenschaft und dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus zusammensetzt.
Der Wettbewerb „familyNET 4.0 – Der Wettbewerb für eine moderne Unternehmenskultur“ wurde im Rahmen des Projekts „familyNET 4.0 Wettbewerb – Unternehmenskultur in einer digitalen Arbeitswelt“ umgesetzt.
Das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus fördert den Wettbewerb und die zugehörigen Veranstaltungen in den Jahren 2024 und 2025 mit einem Zuschuss von rund 126.000 Euro; der Finanzierungsbeitrag von Südwestmetall beläuft sich im gleichen Zeitraum auf rund 154.000 Euro. Der für die Umsetzung des Wettbewerbs verantwortliche Projektträger ist die BBQ Bildung und Berufliche Qualifizierung gGmbH, ein Unternehmen der BIWE Gruppe (Bildungswerk der Baden-Württembergischen Wirtschaft). Kooperationspartner sind der Arbeitgeberverband Chemie und der Landesfamilienrat Baden-Württemberg.