Fünf Schulen aus dem Land wurden beim Wettbewerb „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ ausgezeichnet. Im Rahmen des Wettbewerbs haben sich Schülerinnen und Schüler aus ganz Baden-Württemberg unter dem Motto „Handeln statt Hoffen“ mit der Energie- und Klimakrise beschäftigt.
Bei der Abschlussveranstaltung des Energiesparwettbewerbs „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“ sind am Freitag, 17. November 2023, fünf Schulen ausgezeichnet worden. Der Wettbewerb wird vom Kultusministerium in enger Zusammenarbeit mit dem Staatsministerium Baden-Württemberg veranstaltet. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs lautete „Handeln statt Hoffen“ und forderte die Kinder und Jugendlichen dazu auf, Projekte auf die Beine zu stellen, die sich mit der Energie- und Klimakrise beschäftigen.
Kultusstaatssekretärin Sandra Boser freut sich über das Engagement der Schülerinnen und Schüler: „Beim Umwelt- und Klimaschutz kommt es auf jede scheinbar noch so kleine Aktion an. Die Kinder und Jugendlichen haben sich deshalb zusammengetan und tragen mit ihren Projekten aktiv zur Bekämpfung der Energie- und Klimakrise bei. Hierbei haben Sie nicht nur Kreativität und Einfallsreichtum bewiesen, sondern auch Mut und großes Engagement. Dieser Einsatz verdient ganz großen Respekt.“
56 Einzelbeiträge haben Grundschulen, berufliche Schulen, Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ) sowie Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufen I und II beim Energiesparwettbewerb der Landes-Kampagne „CLEVERLÄND“ eingereicht – eine sehr erfreuliche Resonanz. Unter dem Motto „Handeln statt Hoffen“ wurden kreative Projektvorschläge gesucht, wie an den Schulen Energie und Kohlenstoffdioxid (CO2) eingespart werden können.
Ausgezeichnete Schulen und Projekte beim Energiesparwettbewerb 2023
Folgende Schulen wurden bei der Abschlussveranstaltung in der Klimaarena für den ersten Platz ausgezeichnet:
Die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Stetten am Heuchelberg in Schwaigern pflanzten für ihr Projekt „Unser Wäldle“ einen „Miniwald“, was ihr Beitrag für eine Verringerung der Folgen des Klimawandels ist und gleichzeitig die Artenvielfalt fördern soll. Darüber hinaus setzen sich die Kinder aktiv mit der Natur auseinander. Motto des Projekts: „Nur was man kennt, schützt man.“
In der Kategorie Sek. I wurden die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8 a des Gymnasiums St. Klara aus Rottenburg ausgezeichnet. Die Jugendlichen entwickelten ihre Projektidee unter dem Motto „Gemeinsam Energie sparen – wer, wenn nicht wir?“ im Physikunterricht. Ziel ist es, verschiedene Akteure, von Eltern, bis hin zu Unternehmensvertretungen und Oberbürgermeister davon zu überzeugen, Ressourcen zu sparen und so die Umwelt zu schonen.
Die Klasse 11 des Albert-Einstein-Gymnasium Ravensburg sicherte sich den ersten Platz in der Kategorie Sek. II. Die Schülerinnen und Schüler entwickelten ein Projekt, das Gleichaltrigen vor Augen führt, wie klimafreundliches Verhalten geht. Projektziel ist die Anschaffung von solarbetriebenen Elektro-Bike-Ladestationen, wofür bereits Sponsoren, Dienstleister sowie Vereinbarungen mit der Stadt Ravensburg feststehen.
In der Kategorie der beruflichen Schulen überzeugte die Walter-Eucken-Schule Karlsruhe mit ihrem Projekt zum Motto „Futurability – Zukunft nachhaltig möglich machen“. Hierfür sollen an der Schule vielfältige Aktionen durchgeführt werden, die ein Bewusstsein für nachhaltiges Verhalten schaffen, mit dem Ziel der Klimaneutralität.
Der Sonderpreis des Energiesparwettbewerbs geht in diesem Jahr an die Klasse 7 der Bernhard Galura Schule Herbolzheim. Die Schule versucht seit Jahren, durch verschieden Projekte Ressourcen einzusparen, so unter anderem durch die Fahrradaktion „Fahr doch mit dem Fahrrad!“.
Wettbewerb „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“
In die Bewertung flossen sowohl die Aspekte Einsparungseffekte, Kreativität als auch Wirksamkeit ein. Erlaubt waren alle Darstellungsarten – von Texten, hin zu Filmen, Kunstwerken, Theaterstücke oder digitale Arbeiten. Eingereicht wurden insgesamt 56 Einzelbeiträge, wovon vier erste, vier zweite, vier dritte Plätze sowie ein Sonderpreis vergeben wurden. Bewerben konnten sich Gruppen von Schülerinnen und Schülern, einzelne Klassen, Arbeitsgemeinschaften oder ganze Schulen. Die Erstplatzierten erhalten jeweils ein Preisgeld von 1.500 Euro, die Zweitplatzierten ein Preisgeld in Höhe von 1.000 Euro, die Drittplatzierten ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro.
Zweitplatzierte Schulen
- Blankenstein Grundschule Steinheim (Kategorie Grundschule, Klasse 4)
- Progymnasium Burladingen (Klasse 9) und Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen (Klasse 10) (Kategorie Sek. I)
- Otto-Hahn-Gymnasium Böblingen (Kategorie Sek. II)
- Berufliches Schulzentrum Bietigheim-Bissingen (TG 8-1)
Drittplatzierte Schulen
- Weiherhof-Grundschule Freiburg (Klasse 1 bis 4)
- Hegel-Gymnasium Vaihingen (Klasse 5 bis 10) und Realschule Rottweil (Klasse 6) (Kategorie Sek. I)
- Mathilde-Plank-Schule Ludwigsburg (Nachhaltigkeitsteam der SMV, Kategorie Berufliche Schulen)
Ministerium für Kultus, Jugend und Sport: Wettbewerb „CLEVERLÄND – Zusammen Energie sparen“