Justiz

Neuer Leiter der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe

Jürgen Gremmelmaier ist neuer Generalstaatsanwalt in Karlsruhe. Er folgt auf Peter Häberle.

Lesezeit: 4 Minuten
  • Teilen
  •  
von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier und Ministerin Marion Gentges
von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Generalstaatsanwalt Jürgen Gremmelmaier und Ministerin Marion Gentges

Die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe hat einen neuen Leiter: Jürgen Gremmelmaier ist neuer Generalstaatsanwalt in Karlsruhe. Im Rahmen einer Feierstunde überreichte ihm Ministerin der Justiz und für Migration Marion Gentges die Ernennungsurkunde und wünschte ihm für seine neue Position viel Erfolg und Freude.

Würdigung durch Ministerin Gentges

Ministerin Gentges erklärte: „Jürgen Gremmelmaier vereinigt in seiner Person in ganz besonderem Maße die Qualitäten, die ihn hervorragend für das Amt des Generalstaatsanwalts auszeichnen. Seine herausragende juristische Begabung trifft auf einen besonders ausgeprägten Blick für praktische Belange. Dabei behält er stets eine Sicherheit und Ruhe, insbesondere auch in heiklen Lagen, die sich im hohen Maße positiv auf seine Mitarbeitenden überträgt. Mit seiner Fachkompetenz, seiner Berufs- und Lebenserfahrung, seinem Einfallreichtum sowie seiner Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung findet er für alle Probleme stets eine Lösung, die alle Interessen vereint. Mit einem Herz, das für das Strafrecht schlägt, behält Jürgen Gremmelmaier nicht nur seine Behörde, sondern die Belange der gesamten Justiz im Blick. Die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe erhält mit Jürgen Gremmelmaier einen hervorragend geeigneten Leiter.“

J​ürgen Gremmelmaier war zuletzt Leiter der Staatsanwaltschaft Karlsruhe und wechselt nun zur Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe, wo er auf Peter Häberle folgt. Mit gerade einmal 45 Jahren wurde er zum stellvertretenden Leiter der Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe. Er ist als Kammeranwalt bei der Bezirksärztekammer Nordbaden und seit über 20 Jahren als Prüfer im Prüfungsausschuss „Geprüfter Betriebswirt“ für die IHK tätig.

Jürgen Gremmelmaier

Jürgen Gremmelmaier begann seine juristische Laufbahn nach den juristischen Staatsprüfungen bei der Staatsanwaltschaft Mosbach. Nach einer Station am Amtsgericht Pforzheim wechselte er 1992 zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe. Dort war er insbesondere für Verfahren der Organisierten Kriminalität zuständig. Im September 2001 folgte die Erprobungsabordnung bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe. Nach dieser Station wurde er zum Gruppenleiter bei der Staatsanwaltschaft Karlsruhe ernannt, rückte zum Oberstaatsanwalt und dann zum ständigen Vertreter des Behördenleiters bei der Staatsanwaltschaft Heidelberg auf. Daran anschließend wurde er 2007 stellvertretender Leiter der Generalstaatsanwaltschaft in Karlsruhe. Nach 10 Jahren wechselte er als Leitender Oberstaatsanwaltschaft zurück zur Staatsanwaltschaft Karlsruhe.

Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe

Der Generalstaatsanwaltschaft obliegt die Personal- und Fachaufsicht über die Staatsanwaltschaften. Jede Generalstaatsanwaltschaft nimmt darüber hinaus die Aufgaben der Staatsanwaltschaft gegenüber dem Oberlandesgericht wahr. In verschiedenen strafrechtlichen Bereichen ist die Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe für das gesamte Land Baden-Württemberg zuständig. So wurde dort zum 1. Januar 2024 das Cybercrime-Zentrum Baden-Württemberg eingerichtet, dem unter anderem folgenden Aufgaben übertragen sind:

  • Landesweite Zuständigkeit für die Strafverfolgung bei herausgehobenen, umfangreichen oder (ermittlungs-)technisch besonders anspruchsvollen Verfahren des Cybercrime. Hierzu gehören neben strafrechtlich relevanten Angriffen auf IT-Systeme insbesondere Straftaten gegen die sexuelle Selbstbestimmung von Kindern und Jugendlichen sowie Straftaten der Wirtschafts- und der Allgemeinkriminalität, bei denen jeweils Computer- und Informationstechnik als wesentliches Tatmittel eingesetzt wurden.

  • Wahrnehmung von Zentralstellenaufgaben im Bereich Cybercrime, insbesondere Ansprechpartner für das Landeskriminalamt Baden-Württemberg, die übrigen Polizeibehörden des Landes sowie sonstige Landes und Bundesbehörden bei verfahrensunabhängigen Fragestellungen der Bekämpfung von Cybercrime.

  • Konzeption und Durchführung von Aus- und Fortbildungsveranstaltungen zu Fragen der Bekämpfung von Straften des Cybercrime für die Dezernentinnen und Dezernenten der örtlichen Staatsanwaltschaften.

Bei der Generalstaatsanwaltschaft Karlsruhe ist zudem auch die landesweit zuständige Zentralstelle für Vermögensabschöpfung eingerichtet, die unter anderem

  • grundsätzliche Fragestellungen in diesem Rechtsbereich prüft,

  • Ansprechpartnerin der Staatsanwaltschaften bei rechtlichen und tatsächlichen Fragen der Vermögensabschöpfung in einzelnen Ermittlungsverfahren ist und zudem

  • virtuelle Währungen, die im Rahmen von konkreten Verfahren sichergestellt wurden, verwahrt und gegebenenfalls verwertet.

Weitere Meldungen

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Volksbegehren

Volksbegehren „Landtag verkleinern“ nicht erfolgreich

Übergabe deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl
Polizei

Deutsch-französische Wasserschutzpolizeistation in Kehl übergeben

Ein Netzwerk-Kabelstecker leuchtet in der Netzwerkzentrale einer Firma zu Kontrollzwecken rot. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
Digitalisierung

Entwicklung einer Datenstrategie für Baden-Württemberg

Verabschiedung des 45. Studienjahrgangs der Polizei Baden-Württemberg in Villingen-Schwenningen am 27.03.2025
Polizei

45. Studienjahrgang der Polizei verabschiedet

In Westen gekleidete Polizisten stehen in Reutlingen. (Bild: picture alliance/Silas Stein/dpa)
Polizei

Weiterhin gutes Sicherheitsniveau in angespannten Zeiten

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Volksbegehren

Öffentliche Sitzung zum Volksbegehren „Landtag verkleinern“

MIN HfPol Biberach
Polizei

Strobl besucht Einsatztraining zur Abwehr von Messerangriffen

Amtsgericht Böblingen - Innenbereich, ein Mann von der Justiz läuft durch einen langen Flur im Gebäude
Vermögen und Bau

Amtsgericht Böblingen saniert und erweitert

Eine Doktorandin aus Venezuela arbeitet im Labor. (Bild: © dpa)
Frau und Beruf

Mentorinnen-Programm für Migrantinnen startet

von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher, Präsident des Landgerichts Ellwangen Thomas Baßmann und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart Dr. Andreas Singer
Justiz

Neuer Präsident des Landgerichts Ellwangen

von links nach rechts: Ministerialdirektor Elmar Steinbacher; Präsident des Landgerichts Ulm, Matthias Grundke und Präsident des Oberlandesgerichts Stuttgart, Dr. Andreas Singer
Justiz

Matthias Grundke ist neuer Präsident des Landgerichts Ulm

Landtagsgebäude von Baden-Württemberg in Stuttgart.
Wahlen

Landtagswahl voraussichtlich am 8. März 2026

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 18. März 2025

Logo der Servicestelle Bürgerbeteiligung
Bürgerbeteiligung

Servicestelle bringt Bürgerbeteiligung voran

Wappen von Baden-Württemberg auf dem Ärmel einer Polizeiuniform. (Bild: Innenministerium Baden-Württemberg)
Polizei

Erklärung im Kampf gegen die subkulturelle Gewaltkriminalität