Nach zwei Jahren Nachwuchskampagne im Bevölkerungsschutz zieht das Land eine erfolgreiche Bilanz. Immer mehr junge Menschen engagieren sich ehrenamtlich im Bevölkerungsschutz. Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein multifunktionales Werbemobil, das mit vielseitigen und modernen Angeboten spielerisch an den Bevölkerungsschutz heranführt.
„Seit zwei Jahren begeistert die Nachwuchskampagne junge Menschen für das Ehrenamt im Bevölkerungsschutz. Dank der freiwilligen Unterstützung der vielen Ehrenamtlichen hier im Land ist die Hilfe in der Not gesichert! Diese gesamtgesellschaftliche Aufgabe an die Kinder und Jugendlichen heranzutragen, ihnen die Möglichkeiten des Einbringens in den Bevölkerungsschutz auf vielfältige Weise aufzuzeigen und auch das Gemeinschaftsgefühl zu stärken – all dies wollen wir mit der von mir vor zwei Jahren ins Leben gerufenen Nachwuchswerbekampagne aufzeigen“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl anlässlich des zweiten Jahrestages der Nachwuchskampagne im Bevölkerungsschutz.
Mehr junge Menschen für den Bevölkerungsschutz
Das Innenministerium hatte vor zwei Jahren die Nachwuchskampagne „Entdecke den Bevölkerungsschutz - MACH MIT!“ gestartet mit dem klaren Ziel, junge Menschen für die Mitarbeit in den Organisationen und Einrichtungen des Bevölkerungsschutzes zu gewinnen. „Heute ziehen wir eine äußerst positive Bilanz und können stolz darauf sein, dass die Kampagne in den letzten beiden Jahren einen beachtlichen Erfolgskurs eingeschlagen hat. So stieg in den vergangenen fünf Jahren zum Beispiel die Zahl der Mädchen und Jungen in den Jugendfeuerwehren um 13,5 Prozent. Dabei ist der Anteil der Mädchen in diesem Zeitraum mit einem Plus von 47,2 Prozent gewachsen. Die Öffentlichkeitsarbeit und Nachwuchswerbung funktionieren, das ehrenamtliche Engagement in Baden-Württemberg ist ungebrochen“, erklärte Minister Thomas Strobl.
Im Mittelpunkt der Kampagne steht ein multifunktionales Werbemobil, das mit vielseitigen und modernen Angeboten spielerisch an den Bevölkerungsschutz heranführt. Mit Virtual Reality(VR)-Brillen und dreidimensionalen Effekten können Interessierte virtuell Brände löschen, an Reaktions- und Geschicklichkeitstests teilnehmen und lebensrettende Maßnahmen ausprobieren. Der Helf-O-Mat informierte über individuelle Stärken und Einsatzmöglichkeiten im Bevölkerungsschutz. Das Werbemobil tourte in den letzten zwei Jahren durch Baden-Württemberg und wurde von den Organisationen und Einrichtungen im Bevölkerungsschutz für vielfältige Veranstaltungen ausgeliehen. Aufstellungsorte waren Tage der offenen Tür, Stadtfeste, Messen, Einkaufsnächte und verschiedene Anlässe mit Familien oder Jugendlichen vom Rhein bis ins Allgäu.
Alle Gemeinden und Hilfsorganisationen, Feuerwehren und das THW können das Mobil tageweise buchen. Zukünftig können auch die weiterführenden Schulen zusammen mit den beteiligten Hilfsorganisationen am jährlichen Aktionstag zum Thema Katastrophenschutz das Mobil anfragen.
Kampagnenseite helfen-bw mit Imagefilm und weiteren Informationen