Forstminister Peter Hauk hat die Geroldsauer Mühle in Baden-Baden besucht. „Die Geroldsauer Mühle ist ein Musterprojekt für die Wiederbelebung regionaler Wertschöpfung im Ländlichen Raum. Vor allem die sinnvolle Kombination von Schwarzwälder Naturparkmarkt, regionaler Gastronomie, Hotel und Gästeinformation macht den 3.000 Quadratmeter großen Neubau zu einem neuen Aushängeschild des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord“, sagte Hauk.
„Über 80 Erzeuger aus Baden-Württemberg bieten im Mühlenmarkt ein ausgewähltes Sortiment aus regionalen Lebensmitteln. Verbraucherinnen und Verbraucher können sicher sein, hier Lebensmittel aus der Region in höchster Qualität zu bekommen“, so Hauk.
Tannengebäude der Superlative
Der Minister lobte die regionaltypische Bauweise der Geroldsauer Mühle. „Die Weißtanne ist der Charakterbaum des Schwarzwaldes. Die Geroldsauer Mühle aus unbehandeltem Weißtannenholz ist ein Bauwerk der Superlative mit heimatlichem Charme. Es ist eine beachtliche Leistung, dass in nur 14 Monaten aus 12.000 Einzelteilen ein attraktives Gebäude entstanden ist“, betonte Forstminister Hauk.
Das Obergeschoss der Mühle beherbergt eine gemeinsame Ausstellung des Naturparks Schwarzwald Mitte/Nord, des Nationalparks Schwarzwald und der Stadt Baden-Baden sowie Veranstaltungsräume und Gästezimmer. „Hier können Interessierte die besondere Atmosphäre und die hohe Wohnqualität eines Holzgebäudes selbst testen“, erklärte Forstminister Hauk. Im Anschluss an den Rundgang servierte der Naturpark-Wirt „Wirtshaus Geroldsauer Mühle“ regionale Spezialitäten. „Gäste und Einheimische können hier den Naturpark schmecken und genießen“, betonte Minister Hauk.
Der Naturpark setze sich stark für die Vermarktung regionaler Produkte ein. „Zahlreiche Projekte wie die Naturpark-Wirte, Naturpark-Märkte oder Genuss-Messen haben sich etabliert“, sagte Naturpark-Geschäftsführer Karl-Heinz Dunker, der im Mühlenmarkt Idee und Konzept der Schwarzwälder Naturparkmärkte vorstellte. „Die Geroldsauer Mühle und die Naturpark-Marktscheune in Berghaupten bieten eine große Auswahl regionaler und saisonaler Lebensmittel. Jeder Einkauf regionaler Erzeugnisse unterstützt die Arbeit unserer Landwirte und Erzeuger. Damit wird ein wichtiger Beitrag für die Offenhaltung der Schwarzwälder Kulturlandschaft geleistet“, betonte Karl-Heinz Dunker.
Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord
- Fläche: 375.000 Hektar, Gründungsjahr: 2000
- Mitglieder: 106 Städte und Gemeinden, 7 Land- und 2 Stadtkreise sowie eine Vielzahl an Vereinen und Verbänden
- Geschäftsstelle: seit Januar 2016 in Bühlertal
- Aufgaben: Naturschutz und Naturpädagogikprojekte, Schaffung touristischer Infrastruktur, Unterstützung der Vermarktung regionaler Produkte
Regionalvermarktung
Die Naturparke des Landes unterstützen die Vermarktung regionaler Produkte und fördern Projekte mit finanziellen Mitteln des Landes, der EU und der Lotterie Glücks-spirale. Wichtige Projekte der Regionalvermarktung sind:
- Naturpark-Märkte: jährlich zwischen 15 und 20 Märkte von Mai bis Oktober im gesamten Naturpark Schwarzwald Mitte/Nord,
- Naturpark-Wirte: derzeit 50 Naturpark-Wirte
- Naturpark-Hotels: derzeit 18 Hotels, Betreiber sind Naturpark-Wirte
- Naturpark-Genuss-Messen: Veranstaltungsreihe in jedem Spätjahr
- Naturpark-Brunch auf dem Bauernhof: eine Gemeinschaftsveranstaltung aller Naturparke im Land. Jährlich am ersten Augustsonntag stellen Bauernhöfe ihre Produkte und ihre Arbeit vor.
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Naturparke in Baden-Württemberg