Polizei

Jahresbilanz 2024 der Polizeihubschrauberstaffel

Auch im Jahr 2024 war die Polizeihubschrauberstaffel bei einer Vielzahl von Anlässen im Einsatz. Bei 139 Such- und Fahndungseinsätzen retteten die Hubschrauber 79 Menschen und unterstützten bei der Festnahme von 45 Personen.

Lesezeit: 4 Minuten
  • Teilen
  •  
Polizeihubschrauber im Landeanflug

„Tag und Nacht unterstützen unsere Polizeihubschrauber die polizeiliche Arbeit perfekt. Das zeigen die rund sechs Einsätze pro Tag. Mit ihrer technisch hochmodernen Ausstattung und der Vogelperspektive aus der Luft haben sie alles bestens im Blick. Im vergangenen Jahr war die Staffel bei der Fußball-EM ganz besonders gefordert und sorgte für den bestmöglichen Schutz vor Bedrohungen aus der Luft. Und auch abseits der EM war die Hubschrauberstaffel 2024 stark gefragt: Rund jeden vierten Tag rettete unsere Polizeihubschrauberstaffel ein Menschenleben. Bei 139 Sucheinsätzen konnten sie 79 Menschen lebend retten. Das belegt eindrücklich, wie wichtig diese Einheit ist“, sagte der stellvertretende Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl zur Jahresbilanz.

Insgesamt flogen die Pilotinnen und Piloten im vergangenen Jahr 2.253 Einsätze (2023: 2.295). Die Gesamtflugzeit betrug 2.241 Flugstunden (2023: 2.253), wobei der Anteil der fliegerisch besonders herausfordernden Einsatzflüge zur Nachtzeit bei rund 41 Prozent (2023: 43 Prozent) lag.

Schwerpunkt Fußball-Europameisterschaft

Ein Schwerpunkt der Arbeit der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg lag im vergangenen Jahr auf der Fußball-Europameisterschaft EURO 2024. Die Hubschrauberstaffel war dabei für die Planung und Umsetzung des Schutzkonzepts vor Bedrohungen aus der Luft für den Spielort Stuttgart verantwortlich. Sie sorgte rund um das Stadion und in der Stuttgarter Innenstadt dafür, dass Spiele und Fanfeiern sicher durchgeführt wurden. Auch über die Landesgrenze hinaus war die bei der Polizeihubschrauberstaffel angesiedelte „Servicestelle Luftraumschutz“ tätig und erarbeitete ein bundesweites Luftraumschutzkonzept für alle Spielorte in Deutschland.

Eine Verfolgungsfahrt nach einer Geldautomatensprengung im März letzten Jahres zeigt beispielhaft die Einsatzmöglichkeiten der Polizeihubschrauberstaffel. Die Täter waren mit rasanter Geschwindigkeit in ihrem Fahrzeug aus Bayern kommend im Bereich der Autobahnen A 7 und A 8 auf der Flucht. Die Polizei Bayern und die Polizei Baden-Württemberg waren mit einem Großaufgebot im Einsatz. Nachdem das Fluchtfahrzeug in der Nähe von Ulm verunfallte und ein Täter zu Fuß flüchtete, nahm ein Polizeihubschrauber die Fahndung auf, fand den Täter und führte dessen Festnahme herbei.

24/7 bereit für den Einsatz

Mit dem Polizeihubschrauber H145 von Airbus Helicopters verfügt die Polizei Baden-Württemberg über moderne und leistungsstarke Hubschrauber. Rund 85 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an den beiden Standorten der Hubschrauberstaffel des Polizeipräsidiums Einsatz – dem Flughafen Stuttgart und dem Baden-Airport in Rheinmünster-Söllingen – gewährleisten eine 24/7-Bereitschaft der Polizeihubschrauber für Baden-Württemberg.

Die Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg ist überwiegend bei Such- und Fahndungseinsätzen im Einsatz. Sie kommen zudem als schnelles Transportmittel von Spezialeinheiten zum Einsatz. Zudem führen die Piloten Flüge zur Gewässer- und Umweltüberwachung, zur Aufklärung- und Überwachung von Großveranstaltungen und verkehrspolizeilichen Einsätzen durch oder helfen bei Rettungsmaßnahmen mit der Rettungswinde und bei der Brandbekämpfung.

Seit zwei Jahren ist bei der Polizeihubschrauberstaffel Baden-Württemberg das Kompetenzzentrum für Drohnen eingerichtet. Dieses ist zentral für die Schulung und Koordination der polizeilichen Drohneneinsätze in Baden-Württemberg verantwortlich – ein Themengebiet, das zunehmend an Bedeutung gewinnt und die polizeilichen Einsatzkompetenzen in der Luft wesentlich erweitert.

Weitere Meldungen

v.l.n.r.: Landespolizeipräsidentin Dr. Stefanie Hinz, Stellvertretender Leiter des Präsidiums Technik, Logistik, Service der Polizei Baden-Württemberg Fabian Mayer, Innenstaatssekretär Thomas Blenke MdL, Landespolizeidirektor Norbert Schneider
Polizei

Neuer stellvertretender Präsidiumsleiter bei der Polizei

Polizei Festnahme
Polizei

Ermittlungserfolg bei subkultureller Gewaltkriminalität

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links) und Franck Leroy (rechts), Präsident der Region Grand Est, stehen vor Fahnen und geben sich die Hand.
Grenzraumkonferenz

Baden-Württemberg und Grand Est vertiefen Zusammenarbeit

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Bundestagswahl

Landeslisten und Kreiswahlvorschläge stehen endgültig fest

Eine indische Pflegekraft misst die Vitalwerte einer Patientin.
Pflege und Integration

Förderprojekt für ausländische Pflegekräfte wird fortgesetzt

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Bundestagswahl 2025

Sicherheit im Wahlkampf

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Bundestagswahl 2025

Landeswahlausschuss entscheidet über Beschwerden

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Bundestagswahl

Landeswahlausschuss lässt 16 Landeslisten zu

Abgelehnte Asylbewerber steigen in ein Flugzeug. (Foto: © dpa)
Migration

Bilanz des Sonderstabs Gefährli­che Ausländer für 2024 vorgestellt

Polizei Festnahme
Polizei

Ermittlungserfolg bei Bekämpfung subkultureller Gewaltkriminalität

von links nach rechts: Zweite stellvertretende Leiterin der Justizvollzugsanstalt Heilbronn, Lilly Großhans; Amtschef im Ministerium der Justiz und für Migration Baden-Württemberg, Elmar Steinbacher; Leiter der Justizvollzugsanstalt Heilbronn, Andreas Vesenmaier; Stellvertretende Anstaltsleiterin der Justizvollzugsanstalt Offenburg, Miriam Glomb
Justiz

Digitalisierungsstrategie im Justizvollzug startet

Notfallsets
Katastrophenschutz

Neue Ausstattungssätze für Notfalltreffpunkte

Ein Wähler wirft seinen Stimmzettel in eine Wahlurne.
Bundestagswahl

21 Parteien haben Landesliste für Bundestagswahl eingereicht

von links nach rechts: Innenminister Thomas Strobl, Kapitän zur See Michael Giss und Innenstaatssekretär Thomas Blenke
Bundeswehr

Antrittsbesuch des Kommandeurs des Landeskommandos

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von links) spricht zu den Gästen, neben ihm stehen die Mitglieder der Landesregierung.
Neujahrsempfang der Landesregierung

Kretschmann dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften