Ländlicher Raum

Bleichheim erhält Europäischen Dorferneuerungspreis 2024

Lesezeit: 3 Minuten
  • Teilen
  •  
Bleichheim

Die Gemeinde Bleichheim im Landkreis Emmendingen hat den Europäischen Dorferneuerungspreis 2024 in Silber erhalten. Zentral im Beitrag der Gemeinde wurden die Natur, die Menschen und der starke Gemeinschaftssinn als wertvollstes Kapital erkannt und hervorgehoben.

„Die Nachricht, dass die Gemeinde Herbolzheim-Bleichheim den Europäischen Dorferneuerungspreis in Silber für besondere Leistungen in mehreren Bereichen der Gemeinwesensentwicklung errungen hat, habe ich mit großer Freude wahrgenommen. Zu diesem Erfolg gratuliere ich den Bürgerinnen und Bürgern in Bleichheim sehr herzlich“, sagte der Minister für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am 24. Juli 2024 anlässlich der Bekanntgabe der Gewinner des „Europäischen Dorferneuerungspreis 2024“.

Die Gemeinde Herbolzheim-Bleichheim hat Baden-Württemberg im Rahmen des Europäischen Dorferneuerungspreises vertreten und wurde mit einem Europäischen Dorferneuerungspreis in Silber für Leistungen in mehreren Bereichen der Gemeinwesensentwicklung ausgezeichnet. Der Europäische Dorferneuerungspreis wird alle zwei Jahre von der Europäischen Arbeitsgemeinschaft Landentwicklung und Dorferneuerung in Wien durchgeführt. Dieses Jahr lautete das Motto des Wettbewerbes „Lust auf Zukunft“. Insgesamt hatten sich 21 Kommunen beteiligt. Sieger wurde die tschechische Gemeinde Kostelní Lhota aus der Region Mittelböhmen.

Bleichheim überzeugt mit starkem Gemeinschaftssinn

Zentral im Beitrag der Gemeinde wurden die Natur, die Menschen und der starke Gemeinschaftssinn als wertvollstes Kapital erkannt und hervorgehoben. Bleichheim überzeugte zudem mit seinem kompakten Siedlungskörper und dem damit verbundenen Fokus auf die Innenentwicklung. Dank eines vorausschauenden und partizipativen Prozesses wurden zukunftsorientierte und bedarfsgerechte Wohnmodelle für junge Erwachsene entwickelt.

„Die Menschen in Bleichheim stehen zusammen, reagieren rasch und lösungsorientiert auf Veränderungen und sind damit für die Zukunft gewappnet. Das haben sie in ihrem Wettbewerbsbeitrag deutlich unterstrichen. Die Auszeichnung ist damit verdient und spiegelt die besonderen Leistungen der Bürgerschaft wider. Allen Beteiligten spreche ich meinen Dank für ihren aktiven Einsatz Verbesserung der Lebensqualität im ländlichen Raum, für den erfolgreichen Einsatz zum Wohle ihres Heimatortes sowie die würdige Vertretung unseres Landes in diesem europäischen Wettbewerb aus“, betonte Minister Hauk.

Die Preisverleihung findet vom 12. bis 14. September 2024 in Stadtschlaining im Burgenland in Österreich statt, der Siegergemeinde des zurückliegenden Wettbewerbs.

Weitere Meldungen

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 21. Januar 2025

Blick in den Regieraum in einem Fernsehsender.
Medien

Kabinett beschließt Medienpaket

Porträtbild von Jörg Krauss
Landesregierung

Neue Leitung des Staatsministeriums

Flaggen der Grünen Woche in Berlin
Streuobst

Streuobstland BW ist auf der Grünen Woche erlebbar

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Dritter von links) spricht zu den Gästen, neben ihm stehen die Mitglieder der Landesregierung.
Neujahrsempfang der Landesregierung

Kretschmann dankt ehrenamtlichen Einsatzkräften

Elektromobilität

Land fördert Ladeinfrastruktur für Elektrobusse in Ulm

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Kultusministerin Theresa Schopper beim Austausch zu Bildungsreformen an der Pragschule Stuttgart.
Schule

Austausch zu Bildungsreformen

Drei Personen sitzen an einem Tisch
Ernährung

Neue Webseite der Dachmarke „Das ganze Land zu Tisch“

Ein Holzstapel liegt in einem Waldstück. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Forst

Hauk unterstützt Positionspapier zur Holzenergie

BaWü zu Tisch
Landwirtschaft

Land präsentiert sich auf Grüner Woche 2025 in Berlin

Nadelbäume ragen bei Seebach am Ruhestein in den Himmel. (Bild: picture alliance/Uli Deck/dpa)
Forst

Hauk besucht Fakultät Texoversum in Reutlingen

Weintrauben
Weinbau

Land unterstützt Weinbau mit Sofortprogramm

Porträt Stephanie Aeffner
Nachruf

Stephanie Aeffner gestorben

Preisverleihung Archäologiepreis
Denkmalpflege

Archäologie-Preis des Landes 2024 verliehen

Porträtbild von Dr. Florian Stegmann, Staatsminister und Chef der Staatskanzlei
Landesregierung

Stegmann scheidet auf eigenen Wunsch aus dem Amt aus