Warum glauben Menschen an Verschwörungstheorien? Wie lief die Schülersprecherwahl ab? Wie sieht die Arbeit in der Theater-AG aus? Und wie geht es eigentlich nach dem Schulabschluss weiter? Mit diesen und vielen weiteren Themen aus Politik, Gesellschaft und Schulleben beschäftigen sich die Schülerzeitungen, die beim Schülerzeitschriftenwettbewerb des Kultusministeriums ausgezeichnet wurden. Staatssekretär Volker Schebesta hat in Stuttgart 16 Redaktionen gewürdigt, die im Schuljahr 2023/2024 am Wettbewerb teilgenommen haben.
Staatssekretär Volker Schebesta betont die Bedeutung von Schülerzeitungen für die Demokratiebildung und -erziehung: „Die Schülerinnen und Schüler in den Redaktionen zeigen ganz praktisch, wie demokratische Teilhabe gelingt und setzen sich auf diese Weise mit aktuellen Geschehnissen in der Welt und an ihren Schulen auseinander. Die Schülerzeitungen fungieren auf diese Weise als kritische Stimme der Schülerschaft und bieten den jungen Menschen die Möglichkeit, sich schon früh in Reflexion und Mitsprache zu üben.“
Der Schülerzeitschriftenwettbewerb ist der älteste Wettbewerb des Kultusministeriums. Mit ihm werden seit mehr als 30 Jahren Nachwuchsredakteurinnen und -redakteure gefördert, die sich kritisch mit aktuellen Themen auseinandersetzen und diese medial aufbereiten. Alle Preisträgerinnen und Preisträger erhalten Geldpreise sowie die Möglichkeit zur Teilnahme am DASDING-Workshop als Zusatzpreis des Südwestrundfunks (SWR). Darüber hinaus nehmen alle Preisträgerinnen und Preisträger am Schülerzeitungswettbewerb der Länder (SZWdL) auf Bundesebene teil.