Freiwillig Tempo 80 für weniger Unfälle auf Landstraßen
Mit Tempo 80 auf engen Landstraßen könnte die Zahl der Unfälle reduziert und Leben gerettet werden. Die landesweite Initiative „Team Vision Zero“ wirbt aus diesem Grund dieses Jahr auf Landstraßen für vorsichtiges und langsameres Fahren.
Kunst und Kultur
Neuer Landespreis für Dialekt ausgelobt
Im Rahmen der Dialektoffensive des Landes verleiht der Dachverband der Dialekte Baden-Württemberg 2024 erstmals einen Landespreis für Dialekt. Bis zum 31. Juli 2024 können sich Einzelpersonen oder Gruppierungen in sechs Preiskategorien bewerben und Preise in Höhe von insgesamt 60.000 Euro gewinnen.
Frühkindliche Bildung
Podcast zu Maßnahmen gegen den Fachkräftemangel in Kitas
Der Podcast „Gezwitscher aus dem Kindergarten“ gibt bereits seit 120 Folgen regelmäßig Einblicke in den Kitaalltag. In der neuesten Folge unterhält sich Staatssekretär Volker Schebesta mit der Kita-Leiterin Saskia Franz über die Erfahrungen mit den Maßnahmen des Landes gegen den Fachkräftemangel.
Gesundheit
Digitaler Fachtag zum Umgang mit Hitze
Längere und intensivere Hitzewellen werden in Baden-Württemberg zunehmend zu einem Problem. Am 5. Juni veranstaltet das Aktionsbündnis Klimawandel und Gesundheit in Baden-Württemberg deshalb einen digitalen Fachtag „Umgang mit Hitze – Fokus alleinlebende ältere Menschen“.
Start-up BW
Land setzt Wettbewerb für „Gründungsfreundliche Kommunen“ fort
Der Landeswettbewerb „Start-up BW Local – Gründungsfreundliche Kommune“ startet in die vierte Wettbewerbsrunde. Besonders im Fokus steht dieses Jahr das Thema Unternehmensnachfolge in kommunalen Betrieben.
Organspende
Organspende noch stärker in den öffentlichen Fokus rücken
Am 1. Juni ist der bundesweite Tag der Organspende. Die diesjährige zentrale Veranstaltung findet in Freiburg statt. Das Land möchte das Thema noch stärker in den Fokus der Öffentlichkeit rücken. In Baden-Württemberg warten derzeit knapp 1.000 Menschen auf ein Spenderorgan.
Ernährung
„Von Daheim BW“-App um Wildfleisch-Vermarkter erweitert
Das Land hat die „Von Daheim BW“-App um die Rubrik „Wildbret-Vermarkter“ erweitert. So finden Bürgerinnen und Bürger leichter regionale Anbieter. Die regionalen Wildprodukte sind eine umweltbewusste Alternative zu herkömmlichem Grillgut und unterstützen zudem die heimische Wirtschaft.
Weiterbildung
Zweite Phase der beruflichen Weiterbildungskampagne gestartet
Zum Start der zweiten Phase der beruflichen Weiterbildungskampagne „The Chänce“ hat sich Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut auf drei Stationen über aktuelle Trends in der Weiterbildung informiert.
Europa
Land startet Europawahlkampagne
Um auf die Bedeutung der Europawahl hinzuweisen und darüber umfassend zu informieren, hat das Staatsministerium im Rahmen eines Europaaktionstags auf dem Stuttgarter Schlossplatz eine Europawahlkampagne gestartet. Die Kampagne tourt durch alle zwölf Regionen des Landes.
Start-up BW
„FAIBRICS“ zieht ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ ein
Das Team „FAIBRICS“ ist beim „START(C)UP Bodensee“ ins Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2024“ eingezogen. Das Team bietet ein Qualitätskontrollsystem für textile Nähte an, das auf Künstlicher Intelligenz basiert.
Immer auf dem neuesten Stand
Um unsere Webseite für Sie optimal gestalten und verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.