Schule

Prüfungsleistungen bleiben konstant

Schüler während des Physikunterrichts im Klassenraum (Foto: © dpa)

Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen des vergangenen Schuljahres sind im Vergleich zum Vorjahr weitgehend konstant geblieben. Aus Sicht von Kultusministerin Susanne Eisenmann spricht dies für eine gute Unterrichtsqualität an den Schulen.

Das Kultusministerium hat im Schuljahr 2017/2018 erstmalig flächendeckend die Ergebnisse der Hauptschulabschlussprüfung, der Werkrealschulabschlussprüfung sowie der Realschulabschlussprüfung erhoben und ausgewertet. Nun hat das Ministerium die Prüfungsergebnisse des vergangenen Schuljahres 2018/2019 ausgewertet und die vorliegenden Zahlen zeigen, dass die Prüfungsleistungen über alle Schularten und alle Fächer hinweg im Vergleich mit dem Vorjahr weitgehend konstant geblieben sind. An den Real- und Gemeinschaftsschulen wurden bei der Realschulabschlussprüfung sogar exakt die gleichen Schnitte wie im Vorjahr erzielt.

Stabile Prüfungsleistungen sprechen für gute Unterrichtsqualität

„Dass die Prüfungsleistungen stabil geblieben sind, spricht für eine gute Unterrichtsqualität an den Schulen“, sagt Kultusministerin Dr. Susanne Eisenmann. Dies decke sich auch mit den Befunden des jüngst vorgestellten IQB-Bildungstrend 2018. Dieser zeigt, dass die baden-württembergischen Schülerinnen und Schüler der neunten Klassen in Mathematik und den Naturwissenschaften gegenüber dem letzten Vergleich ihr Niveau insgesamt gehalten und in einigen Bereichen sogar leicht zugelegt haben.

Die Prüfungsergebnisse dienen gleichwohl als Steuerungswissen für die Qualitätsentwicklung an den Schulen. „Wir kennen die Zusammensetzungen der Klassen an den Schulen, wir wissen um deren Herausforderungen. Wir werden deshalb nicht alle Schulen über einen Kamm scheren, sondern den Blick aufs Detail werfen. Wir wollen wissen, welche Schulen auch unter schwierigen Bedingungen gute Ergebnisse erzielen und was genau sie richtig machen, um das auch auf andere Schulen übertragen zu können“, formuliert die Kultusministerin die Aufgabe für die Schulverwaltung. Diese soll die Ergebnisse mit den Schulen im Rahmen des eigenen Qualitätsentwicklungsprozesses besprechen. 

Durchweg konstante Ergebnisse an den Schularten

Die 33.451 Realschülerinnen und Realschüler haben bei den Prüfungen den Schnitt der Vorjahre exakt gehalten. Wie schon im Vorjahr betrug der Schnitt in Deutsch 2,9, in Englisch 2,8 und in Mathematik 3,1. „Die Ergebnisse der Abschlussprüfungen an den Realschulen sprechen für die bewährte gute Arbeit der Lehrkräfte dieser Schulart. Dass die Ergebnisse trotz der heterogenen Schülerschaft konstant geblieben sind, ist beachtlich“, sagt Eisenmann.

Auch die 3.328 Gemeinschaftsschülerinnen und Gemeinschaftsschüler haben bei der Realschulabschlussprüfung denselben Notenschnitt wie im vergangenen Jahr erzielt. Diese erreichten an den 128 im vergangenen Schuljahr bis Klasse 10 aufgewachsenen Gemeinschaftsschulen nochmals die Notenschnitte 3,0 in Deutsch, 2,9 in Englisch sowie 3,4 in Mathematik. "Die Gemeinschaftsschulen konnten ihre Leistungen ebenfalls auf gutem Niveau halten. Das ist sehr erfreulich und zeigt, dass es den Lehrerinnen und Lehrern an den Gemeinschaftsschulen gelingt, die Schülerinnen und Schüler auf unterschiedliche Abschlüsse hin zu fördern“, so Eisenmann.

An den Haupt- und Werkrealschulen haben 11.884 Schülerinnen und Schüler an der Prüfung zum Hauptschulabschluss nach der neunten Klasse teilgenommen. Sie erzielten dabei einen Schnitt von 3,0 in Deutsch (2017/18: 3,1), 3,0 in Englisch (2017/18: 3,0) und 3,2 in Mathematik (2017/18: 3,3). Bei der Hauptschulabschlussprüfung nach Klasse 10 fallen die Schnitte an den Haupt- und Werkrealschulen unterschiedlich aus. Die 523 Schülerinnen und Schüler erreichten mit 3,5  einen um 0,3 Notenpunkte besseren Schnitt in Deutsch als 2018 (2017/18: 3,8), 3,5 und damit um 0,1 Notenpunkte geringfügig schlechter im Fach Englisch (2017/18: 3,4) und 3,8 in Mathematik (2017/18: 3,8). Damit sind auch bei den Haupt- und Werkrealschulen keine gravierenden Veränderungen zu konstatieren. „Man muss bei den Ergebnissen berücksichtigen, dass die Haupt- und Werkrealschulen eine große Integrationsleistung vollbringen. Pro Jahr müssen sie rund 5.500 Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Schularten wechseln oder die aus Vorbereitungsklassen in die Regelklassen kommen, integrieren“, sagt die Kultusministerin.

An den Gemeinschaftsschulen haben 4.783 Schülerinnen und Schüler an 208 Gemeinschaftsschulen den Hauptschulabschluss nach Klasse 9 abgelegt. Sie erzielten Schnitte von 3,0 in Deutsch (2017/18: 3,1), 3,1 in Englisch (2017/18: 3,1) und 3,4 in Mathematik (2017/18: 3,4). Nach Klasse 10 nahmen 567 Schülerinnen und Schüler am Hauptschulabschluss teil und erzielten Schnitte von 3,1 in Deutsch (2017/18: 3,1), 3,1 in Englisch (2017/18: 2,9) und 3,2 in Mathematik (2017/18: 3,4). Die 7.092 Prüflinge in der Werkrealschulabschlussprüfung an Haupt- und Werkrealschulen haben Schnitte von 3,0 in Deutsch (2017/18: 3,1), 2,9 in Englisch (2017/18: 2,9) und 3,7 in Mathematik (2017/18: 3,7) erreicht.

Kultusministerium: Ergebnisse der Abschlussprüfungen an Haupt-, Werkreal-, Real- und Gemeinschaftsschulen 2019

Weitere Meldungen

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Kulturerbe im Osten

Schülerwettbewerb für kulturellen Austausch

Bildungsministerin Theresa Schopper und Bildungsministerin Dorothee Feller
  • Bildung

Bildungsministerinnen tauschen sich aus

In einer braunen Biomülltonne liegen Lebensmittel.
  • Ernährung

Challenge zur Lebensmittelrettung startet

Zwei junge Frauen zeigen auf den Monitor und diskutieren gemeinsam über die Präsentation am Computer.
  • Digitalisierung

Berufliche Weiterbildung an Lernfabriken 4.0

Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Gouverneur Yuji Kuroiwa zeigen die unterzeichnete Gemeinsame Absichtserklärung zwischen Baden-Württemberg und Kanagawa.
  • Internationale Zusammenarbeit

Weitere Kooperation mit Kanagawa

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 16. Juli 2024

Auf der Bühne wird eine Konfetikannone gezündet.
  • Sonderpädagogik

Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“

Veranstaltung des Ministeriums und Südwestmetall ZukunftsFest
  • Bildung und Wissenschaft

Tagung für wissenschaftliche Weiterbildung

Polizist der Polizei Baden-Württemberg kontrolliert den Verkehr.
  • Polizei

Zweite Aktionswoche der Verkehrssicherheit gestartet

Startup Summit 2024
  • Startup BW

Tolle Geschäftsideen bei Start-up-Gipfel ausgezeichnet

Stethoskop vor farbig eingefärbtem Kartenumriss von Baden-Württemberg mit Schriftzug: The Ländarzt - Werde Hausärztin oder Hausarzt in Baden-Württemberg
  • Gesundheitsberufe

Auswahlverfahren für Landarztquote abgeschlossen

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
  • Pflege

Innovationsprogramm Pflege 2024 gestartet

Sieger des Schülerwettbewerbs ,Schüler machen sich für Tiere stark‘ ausgezeichnet
  • Tierschutz

Schülerwettbewerb „Schüler machen sich für Tiere stark“

Kinder beim Schwimmunterricht.
  • Sport

Schwimm-Programme ausgebaut

  • Schule

Landespreis der Werkrealschule

Das Logo des Projekts „Handel 2030“.
  • Stadtentwicklung

Förderung regionaler Innenstadtberater

Gruppenfoto von Grundschülerinnen und -schülern auf der Bühne in einem Veranstaltungssaal
  • Schule

Kinderkongress zur Ganztagsbetreuung

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und schreiben, eine Frau beugt sich über ihre Schulter.
  • Schule

Große Unterschiede bei Lernstandsdiagnose

Weißenau: Mehrere Grundschüler singen der Grundschule nach dem Unterricht ein Lied und bewegen dazu ihre Hände. (Foto: © dpa)
  • Schule

VERA-Ergebnisse 2024 veröffentlicht

Quantum for all
  • Forschung

4,7 Millionen Euro für Graduiertenschule

Gruppenbild mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schülermedienpreises 2024
  • Medienbildung

Schülermedienpreis 2024 verliehen

Eine asiatische Tigermücke (Aedes albopictus) sitzt auf einem Finger und sticht zu.
  • Gesundheit

Stechmücken-Saison hat begonnen

Gärtnerhaus in Gemmingen
  • Städtebau

Ortszentrum erfolgreich saniert

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Abschlussveranstaltung von „Girls´ Digital Camps“

Innenminister Thomas Strobl und Stuttgarter Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper umgeben von Personen vor einem Hubschrauber der Luftrettung.
  • Polizei

Blaulichttag in Stuttgart