Trinkwasser

Verbesserung der Wasserversorgung in Waldshut-Tiengen

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
Wasser läuft aus einem Wasserhahn in ein Glas. (Foto: © dpa)

Mit rund 1,9 Millionen Euro unterstützt das Land den Bau eines neuen Hochbehälters in Waldshut-Tiengen. Dies sichert auch in Zukunft die Trinkwasserversorgung vor Ort.

Um auch in Zukunft die Bürgerinnen und Bürger in Waldshut-Tiengen sicher und zuverlässig mit Trinkwasser zu versorgen, fördert das Umweltministerium den Bau des neuen Hochbehälters Kaitle in Waldshut-Tiengen. Den Zuwendungs­bescheid über rund 1,9 Millionen Euro hat die Kreisstadt Waldshut-Tiengen am 22. Dezember 2022 erhalten.

„Mit der heute zugesagten Unterstützung kann die Stadt Waldshut-Tiengen einen weiteren wichtigen Baustein für eine zukunftssichere Wasserversorgung realisieren“, sagte Umweltministerin Thekla Walker in Stuttgart. „Denn es ist uns ein besonders wichtiges Anliegen, die Bevölkerung im Land jetzt und auch in Zukunft mit qualitativ hochwertigen Trinkwasser zu versorgen. Vor große Herausforderungen stellt uns hierbei der fortschreitende Klimawandel. Deshalb müssen wir uns schon jetzt auf seine Auswirkungen vorbereiten und insbesondere unsere Trinkwasserversorgung sichern.“

Neuer Hochbehälter sichert die Trinkwasserversorgung in Waldshut-Tiengen

Im Fall der Wasserversorgung von Waldshut-Tiengen hat ein Strukturgutachten zur Wasserversorgung der Kreisstadt aus dem Jahr 2018 ein deutliches Defizit bei der zukünftigen Wasserbilanz ergeben. Um einem drohenden Versorgungsengpass entgegenzusteuern, hat Waldshut-Tiengen bereits wichtige Gegen­maßnahmen ergriffen. Dazu gehören die Erneuerung des Tiefbrunnens Au sowie der Bau eines neuen Tiefenbrunnens Bürgerwald. Die jetzt bewilligte Maßnahme, einen weiteren Hochbehälter zu errichten, ergänzt diese beiden Maßnahmen. In Zukunft soll im neuen Hochbehälter Kaitle mehr Trinkwasser für die Kreisstadt gespeichert und verteilt werden.

Dazu wird in einem neuen Vertikalbrunnen Grundwasser über zwei Unterwas­serpumpen gefördert und im neuen Hochbehälter Kaitle mit Grundwasser aus einem weiteren Tiefenbrunnen der Kreisstadt (Tiefenbrunnen Untere Neuwie­sen) vermischt. Der Hochbehälter Kaitle besteht aus zwei Wasserkammern, die jeweils ein Volumen von 1.700 Kubikmeter besitzen. Damit das technische Betriebspersonal den Hochbehälter direkt überwachen kann, wird zudem seine Steuerung an das Fernleitsystem angebunden.

Umsetzung soll 2025 abgeschlossen sein

Die zuwendungsfähigen Aufwendungen der Gesamtmaßnahme belaufen sich insgesamt auf rund 3,8 Millionen Euro. Damit beträgt der Fördersatz des Landes fast 50 Prozent. Die Umsetzung der Maßnahme soll in 2025 abgeschlossen sein.

Die Wasserversorgung der Kreisstadt Waldshut-Tiengen zeichnet sich durch eine Vielzahl von Versorgungsbereichen und unterschiedlichen Wasserge­winnungsanlagen aus. Sowohl Quellwasser aus den Hanglagen des Schwarz­waldes, als auch Grundwasser aus dem Schwarzwald-Vorland versorgen die rund 25.000 Einwohnerinnen und Einwohner der Kreisstadt mit Trinkwasser.

Ministerium für Umwelt, Klima und Energiewirtschaft: Wasserversorgung Baden-Württemberg

Weitere Meldungen

Schülerinnen und Schüler melden sich in einer Klasse.
Integration

Land macht Druck beim Thema Integration

Apfelbäume stehen auf einer Streuobstwiese (Foto: dpa)
Naturschutz

Tag der Streuobstwiese und Tag des Baumes

Wort-Bild-Logo der Kampagne Start-up BW. (Bild: Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg)
Startup BW

Acht neue Unternehmen im Förderprogramm Start-up BW Pre-Seed

Frau mit KI Brille
Digitalisierung

Vielfältiges Beratungsangebot beim Metaverse-Kongress

Visualisierung Heidelberg, Universitätsklinikum INF 220/221, ehem. Pathologie, Sanierung und Nachnutzung RM/HeiCINN, 1.BA
Vermögen und Bau

Sanierung am Universitätsklinikum Heidelberg beginnt

Garten- und Weinbau
Landwirtschaft

Auszahlung der EU-Frostbeihilfen

Ein Auto steht an einer Elektroladestation in der Stuttgarter Innenstadt.
Elektromobilität

Erster E-Ladepark an Landesstraße eröffnet

Aussenaufnahme der Justizvollzugsanstalt Heilbronn (Bild: © Franziska Kraufmann/dpa)
Vermögen und Bau

Generalsanierung der Justizvollzugsanstalt Heilbronn beginnt

Mittelalterspielplatz in Neuenburg am Rhein
Städtebau

Städtebauförderprogramm 2026 startet

Ladekabel für ein E-Auto wird in das Fahrzeug gesteckt.
Elektromobilität

225 neue Ladepunkte für Elektro- und Hybridfahrzeuge der Polizei

Visualisierung Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart
Vermögen und Bau

Höchstleistungsrechenzentrum an der Universität Stuttgart

Ein breiter Radweg führt getrennt an einer Straße entlang und geht in eine Brücke über.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Polizeibeamte kontrollieren ein Auto.
Polizei

Kontrollaktion gegen Autoposerszene

Städtebauliche Erneuerung Ühlingen
Städtebau

Ortsmitte in Ühlingen-Birkendorf erfolgreich saniert

Fertiggestellter Neubau Besigheimer Straße 14 / Gartenstraße 23-25 in Hessigheim
Städtebau

Ortsmitte in Hessigheim erfolgreich saniert