Auszeichnung

Ehrennadel des Landes an Arno Zähringer

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
Die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg für ehrenamtliche Tätigkeit.

Staatssekretär Dr. Patrick Rapp hat Arno Zähringer für seine Verdienste um den Gesangverein Laufen die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg überreicht.

Arno Zähringer aus Sulzburg-Laufen wurde am Sonntag, 8. Januar 2023, für sein langjähriges ehrenamtliches Engagement mit der Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet. Stellvertretend für Ministerpräsident Winfried Kretschmann überreichte der Staatssekretär im Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, Dr. Patrick Rapp, die Ehrung im Rahmen des Neujahrsempfangs der Stadt Sulzburg.

„Arno Zähringer ist im Ortsteil Laufen und weit darüber hinaus seit vielen Jahren eine Institution. 25 Jahre lang hat er als erster Vorsitzender den Gesangverein Laufen in vorbildlicher Weise repräsentiert und vorangebracht“, so der Staatssekretär in seiner Laudatio. Mit der Etablierung des ehemaligen Jungchores und heutigen Nachfolgers des Stammchores „Concordia Nova“ habe er maßgeblich dazu beigetragen, die Zukunft des Gesangvereins zu sichern. Auch darüber hinaus sei Arno Zähringer ein überaus engagiertes Mitglied der Laufener Dorfgemeinschaft. So stelle er beispielsweise seine Räume der „Alten Schreinerei“ immer wieder für Events und Festveranstaltungen zur Verfügung und trage aktiv zum Gelingen des Laufener Adventsmarkts bei.

„Was wäre unser Land ohne seine ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürger? Menschen wie Arno Zähringer sind es, die den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft und vor Ort in den Kommunen festigen“, unterstrich Staatssekretär Rapp.

Die Landesehrennadel

Die Landesehrennadel wurde 1982 vom damaligen Ministerpräsidenten Lothar Späth als Dank und Anerkennung für Bürgerinnen und Bürger des Landes gestiftet, die sich durch langjährige ehrenamtliche Tätigkeit in Vereinen oder Organisationen um die Gemeinschaft besonders verdient gemacht haben. Sie wird verliehen durch den Ministerpräsidenten.

Weitere Meldungen

Ein breiter Radweg führt getrennt an einer Straße entlang und geht in eine Brücke über.
Radwege

Mehr sichere Radwege im ganzen Land

Städtebauliche Erneuerung Ühlingen
Städtebau

Ortsmitte in Ühlingen-Birkendorf erfolgreich saniert

Fertiggestellter Neubau Besigheimer Straße 14 / Gartenstraße 23-25 in Hessigheim
Städtebau

Ortsmitte in Hessigheim erfolgreich saniert

Städtebauliche Erneuerung Geigersbühl: Forum der Generationen
Städtebau

Städtebaumaßnahme in Großbettlingen abgeschlossen

Das Logo des Südwestrundfunks (SWR), aufgenommen vor der Zentrale des SWR in Stuttgart.
Medien

SWR-Änderungsstaatsvertrag unterzeichnet

Ministerin Nicole Razavi besucht den Tabakschopf in Neuried-Schutterzell
Denkmalpflege

Erfolgsprogramm „Wohnen im Denkmal“ wird neu aufgelegt

Eine Frau isst in einer Kantine zum Mittag. (Foto: © dpa)
Ernährung

Modellprojekt für Bio-Verpflegung in Klinik-Kantinen

Jugendliche sitzen vor einem Laptop. (Foto: © dpa)
Jugendpolitik

Jugendstudie 2024 veröffentlicht

Scheckübergabe Dreiseitgehöft Sulzburg. Von links: Nicole Razavi MdL (Ministerin für Landesentwicklung und Wohnen), Heike Stoll (Denkmaleigentümerin), Patrick Rapp MdL (Staatssekretär im Wirtschaftsministerium und Landtagsabgeordneter aus dem Wahlkreis Breisgau)
Denkmalpflege

Symbolische Schecks für Denkmaleigentümer

Ein älteres Paar wandert bei Sonnenschein auf einem Feldweg bei Fellbach zwischen zwei Rapsfeldern hindurch. (Bild: Christoph Schmidt / dpa)
Ländlicher Raum

Land unterstützt Gemeinden bei Modernisierung Ländlicher Wege

Ein Fahrradfahrer fährt in der Nähe von Tübingen in Baden-Württemberg auf einem Feldweg. (Bild: dpa)
Ländlicher Raum

Startschuss für Flurneuordnung Rosengarten (Ebertal)

Eine auf Demenzkranke spezialisierte Pflegerin begleitet eine ältere Frau.
Pflege

Gemeinsame Lösung für Mitwirkung in Pflegeheimen

Eine Frau schreibt das Wort „Dialekt“ auf eine Tafel (Bild: © Daniel Karmann/dpa)
Ländlicher Raum

Auf Zeitreise mit neuem Podcast „DialektLand BW“

Jazz-Musiker auf der Bühne
Kunst und Kultur

Jazz-Preis Baden-Württemberg für Samuel Restle

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 8. April 2025