Nachhaltigkeit

Auszeichnung für recyclingpapierfreundliche Kommunen und Schulen

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Gepresste Papierstapel stehen auf dem Recyclinghof in Freiburg. (Bild: © Patrick Seeger / dpa)

Ziel der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit des Landes ist es, Kommunen zu nachhaltigem Denken und Handeln zu motivieren. Auf der Jahrestagung der Initiative wurden 14 Kommunen und 24 Schulen als recyclingpapierfreundlich ausgezeichnet.

Auf der Jahrestagung der Kommunalen Initiative Nachhaltigkeit in Stuttgart hat Umweltstaatssekretär Andre Baumann 14 Kommunen ausgezeichnet, die mindestens 80 Prozent ihres Papierbedarfs mit Produkten decken, die mit dem „Blauen Engel“ zertifiziert sind. „Damit setzen die Kommunen ein Zeichen für Klimaschutz und Ressourcenschonung“, sagte Baumann bei der Urkundenübergabe.

Kommunen sind Vorbilder für nachhaltiges Verhalten

Unter den ausgezeichneten Kommunen sind auch Gemeinden, die bereits 100 Prozent ihres Bedarfs mit „Blauem-Engel“ – Papier decken: Bad Boll, Holzgerlingen, Kraichtal, Löchgau und Zell unter Aichelberg. „Die öffentliche Hand wird bei nachhaltigem Verhalten als Vorbild wahrgenommen“, betonte Staatssekretär Baumann. „Ich freue mich, dass es schon heute sehr viele und bald hoffentlich noch sehr viel mehr Kommunen im Land gibt, die diese Vorbildrolle annehmen und mit großem Engagement ausüben.“

Die Kommunale Initiative Nachhaltigkeit der Nachhaltigkeitsstrategie des Landes habe das Ziel, Kommunen zu nachhaltigem Denken und Handeln zu motivieren und ihnen Anregungen zu bieten, wie sie Nachhaltigkeitsprozesse in ihrem Einflussbereich entwickeln und gestalten können, sagte Baumann weiter. Nachhaltige Beschaffung sei dabei ebenso ein Thema, wie ein effizientes Energiemanagement oder der Aufbau einer nachhaltigen Infrastruktur und Mobilität.

Neben den Kommunen wurden gesondert auch 24 Schulen in Baden-Württemberg recyclingpapierfreundlich ausgezeichnet.

Kampagne „Grüner beschaffen“

Die Auszeichnung als recyclingpapierfreundliche Kommune beziehungsweise recyclingpapierfreundliche Schule ist Teil der Kampagne „Grüner beschaffen“ der Initiative Pro Recyclingpapier. Sie wird unterstützt vom Umweltbundesamt, dessen Präsidentin Maria Krautzberger auch die Schirmherrschaft innehat.

Die ausgezeichnetem Kommunen sind: Bad Boll, Geislingen an der Steige, Holzgerlingen, Kirchardt, Kraichtal, Kusterdingen, Lahr, Löchgau, Oberderdingen, Plankstadt, Weilheim an der Teck, Weinstadt, Winnenden, Zell unter Aichelberg

Ausgezeichnete Schulen gibt es in: Bodnegg, Göppingen, Holzgerlingen, Karlsruhe, Krautheim, Külsheim, Löchgau, Ludwigsburg, Neureut, Obermarchtal, Plankstadt, Remchingen, Rohrbach, Schwetzingen, Stutensee, Umkirch, Walldorf, Wangen, Zuffenhausen

Initiative Pro Recyclingpapier „Grüner Beschaffen“: Weitere Informationen zur Kampagne

Weitere Meldungen

Während der Redaktionssitzung einer Schülerzeitung liegen auf dem Redaktionstisch Blöcke, Stifte, Scheren und Kleber und andere Utensilien. (Foto: © dpa)
Schülerzeitschriftenwettbewerb

14 Schülerzeitungen ausgezeichnet

Blick in den Tagungsraum anlässlich der Sitzung der Europaministerkonferenz in der Landesvertretung in Brüssel
Europaministerkonferenz

Außenhandel der EU stärken und Regulierungen vereinfachen

Das Logo von Invest BW
Invest BW

Mobilität stärken, Wandel prägen, Zukunft sichern

Fachliteratur zum Thema „Recht“ ist an einem Stand beim Deutschen Anwaltstag in Stuttgart zu sehen. (Bild: dpa)
Studium

Jura-Bachelor an allen Universitäten im Land möglich

Dr. Julia Mahamid (links) und Professor Dr. Klaus Blaum (rechts)
Forschung

Zwei Leibniz-Preise gehen nach Baden-Württemberg

Übergabe eines symbolischen Förderschecks an die Projektverantwortlichen der Fraunhofer-Gesellschaft für das Projekt „Stuttgart Climate Tech Hub“
Wirtschaft

Startschuss für Stuttgart Climate Tech Hub

Die Schüler Johannes (l.) und Felix (r.), ein Junge mit Down-Syndrom, sitzen in der Gemeinschaftsschule Gebhardschule in Konstanz an einem Klassentisch beim Malen. (Foto: © dpa)
Inklusion

Land fördert Inklusionsprojekte für Kinder und Jugendliche

Eine ausländische Schülerin füllt während eines Deutschkurses ein Arbeitsblatt aus. (Foto: © dpa)
Schule

Sprachbildung an Schulen wird intensiviert und verbindlich

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Baden-Württemberg erneuert Pakt für Integration

Logo Innovationspreis Bioökonomie
Bioökonomie

Innovationspreis Bioökonomie 2025 verliehen

Eine Frau sitzt an einem Computer.
Verbraucherschutz

Verbraucherforschungsforum 2025 zu digitalen Finanzdienstleistungen

Ein sonnendurchfluteter Schulraum mit Tischen und Stühlen
Schulbauförderung

468 Millionen Euro für Bau und Sanierung von Schulen

Symbolbild zur Künstlichen Intelligenz mit einem Prozessor und dem Schriftzug "AI Artificial Intelligence Technology"
Künstliche Intelligenz

1,3 Millionen Euro für die Zukunft der photonischen KI

Logo Start-up BW
Start-up BW

WebMeister360 im Landesfinale des „Start-up BW Elevator Pitch 2025“

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 9. Dezember 2025