Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 10. September 2024

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.

Das Kabinett hat sich mit Maßnahmen gegen die aktuell kursierenden Tierseuchen befasst und die Errichtung eines Landeselternbeirats für Kindertagesbetreuung auf den Weg gebracht. Weiteres Thema war die Forschung im Bereich Lebens- und Gesundheitswissenschaften in der Rhein-Neckar-Region.

Maßnahmen gegen Blauzungenkrankheit und Afrikanischen Schweinepest

Die Afrikanische Schweinepest (ASP) und die Blauzungenkrankheit stellen ein hohes Gefahrenpotential für die Tierbestände im Land dar. Das Land steht derzeit vor großen Herausforderungen, denn die aktuell kursierenden Tierseuchen können für die Tierhaltebetriebe schnell existenzgefährdend werden. Alle Beteiligten haben deshalb umgehend die notwendigen Schritte unternommen und arbeiten mit hohem Einsatz daran, gegen die Ausbreitung anzukämpfen. Aufgrund des aktuellen Seuchengeschehens wurden die Maßnahmen verstärkt. Zur ASP gibt es enge Abstimmungen mit den benachbarten Ländern, den betroffenen Ressorts innerhalb der Landesregierung, der Landwirtschaft sowie der Jägerschaft. Zudem wurden bereits umfangreiche ASP-Schutzzäune insbesondere an strategischen Punkten nahe den Landesgrenzen zu Hessen sowie Rheinland-Pfalz errichtet, um eine Migration ASP-infizierter Tiere zu verhindern. Mit der Erhöhung des Landeszuschusses für die Impfung gegen die Blauzungenkrankheit soll die Impfabdeckung im Land erhöht und damit auch die Auswirkungen dieser Tierseuche gemindert werden, die besonders bei Schafen häufig mit dem Tod endet.

Pressemitteilung

Land bringt Landeselternbeirat für Kindertagesbetreuung auf den Weg

Den Landesschülerbeirat gibt es seit 30 Jahren, den Landeselternbeirat seit bald 60 Jahren. Die Eltern von KiTa-Kindern waren dagegen bislang auf eine private Initiative angewiesen, um sich auf Landesebene zu organisieren. Der Ministerrat hat daher am 10. September 2024 den Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Kindertagesbetreuungsgesetzes beschlossen, mit dem unter anderem ein Landeselternbeirat Kindertagesbetreuung (LEBK) errichtet wird. Er vertritt die Interessen der Eltern aller Kinder, die in den Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege geförderten und betreut werden, sowie die Interessen der Kinder selbst. Der LEBK berät das Kultusministerium in allgemeinen Fragen der Erziehung, Bildung und Betreuung in Tageseinrichtungen und in der Kindertagespflege. Der Gesetzentwurf wird jetzt in den Landtag eingebracht.

Pressemitteilung

Innovationscampus Health and Life Science Alliance Heidelberg Mannheim wird weiterentwickelt – wegweisender Forschungsneubau geplant

Das Kabinett hat die weiteren Entwicklungsschritte des Innovationscampus Health and Life Science Alliance Heidelberg Mannheim beschlossen. In der besonderen Verbindung der beiden Universitäten Heidelberg und Mannheim sowie zahlreicher Institutionen der Spitzenforschung in enger Einbindung des unternehmerischen Umfelds ist bereits ein international sichtbarer Leuchtturm entstanden. Dessen Aufgabe ist nicht zuletzt die schnelle Umsetzung der Forschungsergebnisse in die Gesundheitsversorgung. Für die nächsten Jahre stehen nun die Gewinnung weiterer herausragender Forscherpersönlichkeiten, die weitere technologische Vernetzung und der Aufbau einer Geschäftsstelle im Fokus. Vom Kabinett beschlossen wurden zudem die Planungen für einen wegweisenden Forschungsneubau.

Übersicht: Kabinettsberichte

Weitere Meldungen

Die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd (rechts) schüttelt der Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen (links), nach einer Pressekonferenz die Hand.
Europa

Land begrüßt neues Abkommen zwischen EU und Schweiz

Blick von vorne auf Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Mitte), der mit vier Kindern am Kabinettstisch in der Villa Reitzenstein sitzt. Rechts von ihm sitzen zwei Jungen, links zwei Mädchen.
Interview

„Wichtig ist, dass man miteinander redet, damit man weiß, was andere denken.“

Straßenbaustelle an der B31 im Schwarzwald (Bild: © dpa).
Strasse

Querspange Erbach der B 311 freigegeben

Der Erste Senat beim Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe verkündet das Urteil zur Grundsteuer (Foto: © dpa)
Justiz

Stärkung der Resilienz des Bundesverfassungsgerichts

Eine Laborantin untersucht Lebensmittel im Chemischen- und Veterinäruntersuchungsamt Stuttgart. (Foto: © dpa)
Verbraucherschutz

Prüfung von Advents- und Weihnachtsprodukten

Ein Baufahrzeug hobelt auf der Salierbrücke in Speyer den Asphalt ab. Die Brücke, eine wichtige Verkehrsverbindung zwischen Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg, ist wegen Modernisierungsarbeiten für mehr als zwei Jahre gesperrt.
Verkehrsinfrastruktur

Land reagiert bei Brückensicherheit

Umweltdaten 2024
Umweltzustandsbericht

Umweltdaten 2024 jetzt interaktiv und digital verfügbar

Pheromonfalle
Weinbau

Land erhöht Pheromonförderung im Weinbau

Ein Mitarbeiter einer Biogasanlage von Naturenergie Glemstal befüllt die Anlage mit Biomasse.
Bioökonomie

Land fördert neue Projekte für Nachhaltige Bioökonomie

Gesundes Essen bei der Zubereitung.
Ernährung

Weihnachten nachhaltig und genussvoll genießen

Luchs Verena
Artenschutz

Dritter Luchs in Baden-Württemberg ausgewildert

Eine gebrochene Tafel "Dubai-Schokolade" von "Kikis Kitchen"
Verbraucherschutz

Vorsicht bei importierter Dubai-Schokolade

Wappen der Polizei Baden-Württemberg. (Bild: © Steffen Schmid)
Polizei

International agierende Diebesbanden zerschlagen

Geldscheine mit dem Wert von 100 und 50 Euro und Münzen liegen auf einem Tisch.
Haushalt

Landeshaushalt 2025/2026 verabschiedet

Datenarbeit und Tablet, Laptop mit Architekturprojekt auf der Baustelle am Schreibtisch im Büro.
Landes- und Regionalplanung

Änderungen des Landesplanungsgesetzes