Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Hier finden Sie die Erklärung zur Barrierefreiheit für das Landesportal Baden-Württemberg.de in leichter Sprache.

Lesezeit: 2 Minuten
  • Teilen
  •  
Auf dem Bild ist die Zeichnung von fünf Glüh-Birnen zu sehen. Die Glüh-Birne in der Mitte hängt etwas höher. Sie ist gelb. Unter den Glüh-Birnen steht das Wort „Barrierefreiheit“
Auf dem Bild ist die Zeichnung von fünf Glüh-Birnen zu sehen. Die Glüh-Birne in der Mitte hängt etwas höher. Sie ist gelb. Unter den Glüh-Birnen steht das Wort „Barrierefreiheit“

Das Staats-Ministerium Baden-Württemberg

ist zuständig für diese Internet-Seite.

Es gibt in Baden-Württemberg das Landes-Gesetz

zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Die Abkürzung ist: L-BGG

In dem Gesetz steht:

Auch Menschen mit Behinderung sollen die Inhalte

einer Internet-Seite gut lesen und verstehen können.

 

Im Text auf dieser Seite erklären wir:

Einige Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei.

Aber wir arbeiten daran.

Damit Menschen mit Behinderung bald alle Teile

der Internet-Seite gut lesen können.

Aber: Das ist viel Arbeit.

Darum wird das einige Zeit dauern.

 

1. Diese Teile der Internet-Seite sind noch nicht barrierefrei

  • Dokumente, die wir vor dem 23. September 2018 erstellt haben und mit denen wir jetzt noch arbeiten.
  • Einige Dokumente, die wir nach dem 23. September 2018 erstellt haben
  • Einige Videos
  • Einige Formulare

Es gibt noch andere Teile der Internet-Seite,

die nicht barrierefrei sind.

Im Gesetz steht:

Das dürfen wir so lassen.

Aber nur dann:

  • Wenn wir ein Dokument vor dem 23. September 2018 erstellt haben und
  • wenn wir das Dokument jetzt bei unserer Arbeit

nicht mehr benutzen.

Hinweis:

An manchen Stellen können Sie von unserer Internet-Seite

auf eine andere Internet-Seite gehen.

Dann kann es sein:

Der Inhalt ist nicht barrierefrei.

Dafür sind wir aber nicht verantwortlich.

2. Prüfung der Internet-Seiten und Erklärung zur Barriere-Freiheit

Die Erklärung zur Barriere-Freiheit haben wir selbst erstellt

und selbst geschrieben.

Das haben wir am 1. Oktober 2020 getan.

Die Erklärung haben wir am 23. Oktober 2024 überprüft.

 

3. Information an uns

Sie haben noch andere Probleme auf der Internet-Seite gefunden?

Das heißt:

Es gibt noch mehr Teile,

die nicht barrierefrei sind?

Dann können Sie uns das sagen oder schreiben.

Das ist unsere Adresse:

Staats-Ministerium Baden-Württemberg
Pressestelle
Richard-Wagner-Straße 15
70184 Stuttgart

Telefon: 0711/2153-0

E-Mail: internet@stm.bwl.de

 

4. Schlichtungs-Verfahren

Es ist dem Staats-Ministerium Baden-Württemberg wichtig,

dass diese Internet-Seite barrierefrei ist.

Darum können Sie sich melden und uns sagen:

Der Teil der Seite ist auch nicht barrierefrei.

 

Sie haben etwas gemeldet oder etwas gefragt?

Dann müssen wir uns innerhalb von 4 Wochen bei Ihnen melden.

 

Wir haben uns nicht gemeldet?

Dann können Sie sich beschweren.

Und zwar bei der Schlichtungsstelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit.

Das ist die Adresse der Schlichtungsstelle des Landeszentrums für Barrierefreiheit:

Landeszentrum Barrierefreiheit
Schlichtungsstelle
Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart
Telefon: 0711 123 39375
E-Mail: schlichtung@barrierefreiheit.bwl.de
Webseite: https://barrierefreiheit-bw.de/

Das Schlichtungsverfahren kostet kein Geld.

In bestimmten Fällen kann ein Verband Klage vor Gericht erheben.

Das alles steht im Landes-Gesetz zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

Diesen Text hat Karin Schütt von AnWert e.V., Aachen

in Leichte Sprache übersetzt.

Jemand hält ein Smartphone mit der Webseite Baden-Württember.de in der Hand.
Leichte Sprache

Was steht auf der Internet-Seite von Baden-Württemberg?

Die schwarz-gelbe Landesflagge von Baden-Württemberg weht im Wind.
Leichte Sprache

Unser Land Baden-Württemberg

Kabinettssitzung in der Villa Reitzenstein in Stuttgart
Leichte Sprache

Landes-Regierung und Landes-Politik

Ministerpräsident Winfried Kretschmann
Leichte Sprache

Der Minister-Präsident

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Bild: © dpa)
Leichte Sprache

Das ist der Landes-Regierung wichtig

Ein Mann mit einem Smartphone in der Hand sitzt an einem Tisch vor einem Laptop.
Leichte Sprache

Unsere Leistungen: Das bieten wir Ihnen auf der Web-Seite noch an

Illustration mit Glühbirnen und dem Schriftzug Barrierefreiheit.
Leichte Sprache

Erklärung zur Barriere-Freiheit

Ein hölzernes Vorhängeschloss und drei hölzerne Figuren stehen vor einer blauen Wand.
Datenschutz

Datenschutzerklärung in Leichter Sprache

Video
Coronavirus

Informationen in Leichter Sprache und Gebärdensprache

Kontakt

Simone Fischer

Beauftragte für die Belange von Menschen mit Behinderungen

Else-Josenhans-Straße 6
70173 Stuttgart