Über 900 Veranstaltungen laden am 10. September zum deutschlandweiten Tag des Denkmals in Baden-Württemberg dazu ein, Geschichte zu erleben. Den Auftakt macht die Nacht des Denkmals am 9. September in Schwäbisch Hall.
Der deutschlandweite Tag des offenen Denkmals 2017 am Sonntag, 10. September 2017 mit rund 900 Veranstaltungen in Baden-Württemberg, sind einzigartige Möglichkeiten, den vielfältigen Denkmalbestand in Baden-Württemberg hautnah zu erfahren.
Der Auftakt mit Eröffnungsfeier in der Kirche St. Michael und einer anschließenden Nacht des Denkmals findet bereits am Samstag, 9. September, in der Stadt Schwäbisch Hall statt. Ab 17 Uhr besteht in der ehemals freien Reichsstadt Gelegenheit, den Blick hinter die Türen sonst verschlossener Denkmale zu werfen.
Die Bevölkerung ist eingeladen an diesem Abend einzutauchen in die farbig illuminierte historische Altstadt und neben prachtvollen Kirchen, Gasthäusern und Verwaltungsbauten zahlreiche üppig ausgestattete Bürgerhäuser zu entdecken. Macht und Stärke manifestieren sich aber auch in den Stadtbefestigungen und dem inzwischen zum Haus der Bildung umgenutzten ehemaligen Gefängnis mit noch erlebbaren Zellentrakten.
Das Gesamtprogramm für den Tag des offenen Denkmals in Baden-Württemberg