Anlässlich des Auftakts der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ hat Landwirtschaftsminister Peter Hauk verschiedene Orte besucht.
„Unsere Bauern im Land sorgen täglich für unsere Ernährung, das wird den Verbrauchern gerade in diesen Tagen immer stärker bewusst. Jeden Tag und gerade in dieser schwierigen Zeit setzen sie sich mit viel Leidenschaft und Tatkraft für unsere Lebensmittel von daheim ein. Deshalb stehen sie im Mittelpunkt unserer neuen Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘“, sagte der Minister für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz, Peter Hauk, am Freitag (22. Mai) anlässlich des Auftakts der Vor-Ort-Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘ an verschiedenen Stationen im Land.
Partner der Kampagne sind der Landesbauernverband Baden-Württemberg (LBV), der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV), der Baden-Württembergische Genossenschaftsverband (BWGV), Land schafft Verbindung (LsV), die Maschinenringe Deutschland, der Maschinenring Tettnang und die Bodenseebauern.
Landwirte geben exklusive Einblicke in Leben und Arbeit
‚Wir versorgen unser Land‘ – die regionalen Landwirte, die hinter dieser Kampagne stehen, geben exklusive Einblicke in Ihr Leben und Ihre Arbeit und lassen Verbraucher auf Plakaten, in Videos aber auch im persönlichen Gespräch hinter die Kulissen blicken. „Diese Kampagne wurde ins Leben gerufen, um gezielt die Menschen hervorzuheben, die tagtäglich für unsere vielfältigen Lebensmittel ‚ackern‘ und einen wichtigen Beitrag zur Versorgungssicherheit leisten“, betonte der Minister.
Im Zuge der Tour zur Plakataktion der Kampagne – Minister Hauk besuchte jeden der beteiligten Landwirte vor Ort – machte der Minister am Freitag (22. Mai) unter anderem Halt an folgenden Stationen:
Er steht für über 4.000 Landwirte in Baden- Württemberg, die Baumobst produzieren. Neben dem Anbau von Äpfeln hat sich der Junglandwirt auch auf den Anbau von Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Kirschen spezialisiert. „Es freut mich sehr, so kompetente Betriebsnachfolger wie David Mild in unserem Land zu haben, der mit so viel Fachwissen und voller Tatkraft seinen Betrieb führt“, betonte Hauk.
„Derzeit wird von vielen Verbrauchern unsere vielfältige heimische Produktpalette neu entdeckt und wertgeschätzt. Es ist toll zu beobachten, wie Familien gemeinsam in der Küche stehen und regionale Lebensmittel zubereiten und genießen“, betonte Werner Räpple, Präsident des BLHV, mit Blick auf die gemeinsame Kampagne.
„Baden-Württemberg gilt als Land der Sonderkulturen und der Weinbau prägt mit über 23.000 Weinbaubetrieben in den beiden Weinanbaugebieten unser Land. Die Genossenschaft besteht aus 300 Winzer-Familien, die in der Region auf 486 Hektar Wein anbauen. Die Winzergenossenschaften und deren angeschlossenen Winzerbetriebe sorgen nicht nur für den Erhalt unserer einzigartigen Kulturlandschaft, sie sorgen auch im Genießerland Baden- Württemberg für unseren Genuss“, so Peter Hauk.
„Die Wertschätzung für unsere heimische Landwirtschaft, ihre Produkte sowie ihre Erzeuger- und Vermarktungsgenossenschaften hat in den vergangenen Wochen spürbar zugenommen. Das ist ausgesprochen erfreulich“, sagte Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). „Diese Wertschätzung muss in Zukunft erhalten bleiben und möglichst noch weiter ausgebaut werden, denn die Landwirtinnen und Landwirte und deren Genossenschaften sind systemrelevant. Dies hat nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt.“
Glaser lobte vor diesem Hintergrund ausdrücklich die Aktion ‚Wir versorgen unser Land‘ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und erläuterte: „So wird die Arbeit und Leistung unserer Landwirtinnen und Landwirte sowie deren 300 Genossenschaften in das Bewusstsein der Verbraucher gebracht. Wir sind dankbar und freuen uns sehr, Partner dieser Kampagne zu sein.“ Glaser betonte zudem die besondere Bedeutung von Genossenschaften, die die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen und so dabei helfen, die kleinen und mittleren Betriebsstrukturen in der baden-württembergischen Landwirtschaft zu erhalten.
So können auch im zum Großteil genossenschaftlich organisierten Weinbau Kräfte gebündelt und hervorragende regionale Weine produziert und vermarktet werden. Beste Lagen, strenge Traubenselektion und konsequente Mengenbeschränkungen sind die Grundlage für die stetig hohe Qualität der Weine der Oberkircher Winzer eG.
„Raiffeisen-Märkte sind seit jeher breit aufgestellte Handels- und Dienstleistungsunternehmen und systemrelevante Bereiche, um die Nahversorgung in ländlichen Räumen zu sichern. Mit den fünf Geschäftsfeldern Agrar, Märkte, Technik, Energie und Baustoffe bieten die Märkte für Verbraucher aber auch für Fachpersonal aus der grünen Branche in weit über 200 Niederlassungen in Baden-Württemberg ein breites Sortiment an. In den mehr als 80 Haus- und Gartenmärkten, die die Verbraucher mit Pflanzen und Pflanzenzubehör versorgen, wird Regionalität großgeschrieben. Bereits Jahre vor Beginn des Trends haben die Raiffeisenmärkte den Gedanken des regionalen Bezugs konsequent gelebt. Die individuelle und fachkompetente Beratung des Kunden hat oberste Priorität“, sagte Peter Hauk.
„Die Wertschätzung für unsere heimische Landwirtschaft, ihre Produkte sowie ihre Erzeuger- und Vermarktungsgenossenschaften hat in den vergangenen Wochen spürbar zugenommen. Das ist ausgesprochen erfreulich“, sagte Dr. Roman Glaser, Präsident des Baden-Württembergischen Genossenschaftsverbands (BWGV). „Diese Wertschätzung muss in Zukunft erhalten bleiben und möglichst noch weiter ausgebaut werden, denn die Landwirtinnen und Landwirte und deren Genossenschaften sind systemrelevant. Dies hat nicht zuletzt die Corona-Krise gezeigt.“
Glaser lobte vor diesem Hintergrund ausdrücklich die Aktion ‚Wir versorgen unser Land‘ des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz und erläuterte: „So wird die Arbeit und Leistung unserer Landwirtinnen und Landwirte sowie deren 300 Genossenschaften in das Bewusstsein der Verbraucher gebracht. Wir sind dankbar und freuen uns sehr, Partner dieser Kampagne zu sein.“ Glaser betonte zudem die besondere Bedeutung von Genossenschaften, die die landwirtschaftlichen Betriebe bei der Vermarktung ihrer Produkte unterstützen und so dabei helfen, die kleinen und mittleren Betriebsstrukturen in der baden-württembergischen Landwirtschaft zu erhalten.
Die ZG Raiffeisen eG hat sich zwar zu einer modernen, leistungsfähigen Unternehmensgruppe entwickelt, der genossenschaftliche Grundgedanke ‚Wir fördern die Wettbewerbsfähigkeit unserer Mitglieder‘ ist jedoch unverändert gültig. Eine besondere Bedeutung kommt den Raiffeisenmärkten zu – in der Nahversorgung gerade im ländlichen Raum und als Vermarkter regional erzeugter Produkte.
Kern betreibt einen Ackerbaubetrieb mit Mutterkuhhaltung und Direktvermarktung, er steht für über 10.200 weitere Ackerbaubetriebe im Land. Der Betrieb wird konventionell bewirtschaftet, dennoch werden die Leitlinien der regenerativen Landwirtschaft genauestens befolgt und sorgen so in Zusammenarbeit mit dem NABU für jede Menge Blühstreifen auf dem Ackerland. Die Mutterkuhhaltung und Rindermast umfasst insgesamt 50 Tiere. „Die gemästeten Tiere werden im Nachbarort geschlachtet und in der hauseigenen Metzgerei zerlegt und verarbeitet. So können Verbraucher aus der Region sich im Hofladen des Betriebs mit frischen Fleisch- und Wurstwaren versorgen. Landwirtsfamilien, die generationenübergreifend Hand in Hand zusammenarbeiten, sind eine Bereicherung für unser Land. Es gilt, diese in ihrer Arbeit zu unterstützen“, betonte der Minister.
Kampagne ‚Wir versorgen unser Land‘
Seit dem Start der Kampagne am 22. April 2020 stellt das Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (MLR) im Zuge der Kampagne 20 Bauern und Genossenschaften vor, die insgesamt über 40.500 landwirtschaftliche Betriebe, zahlreiche Hofläden und Raiffeisenmärkte im Land repräsentieren.
Sie alle stehen für über 7.500 Milchviehbetriebe, für über 5.200 schweinehaltende Betriebe, 14.200 Weideviehbetriebe, 7.100 Betriebe mit Hühnerhaltung, 2.700 Schafbetriebe, 4.000 Betriebe, die Baumobst produzieren, 1.200 Betriebe, die unser frisches Gemüse anbauen, 290 Spargelbetriebe, 10.200 Ackerbaubetriebe, aber auch für die über 23.000 Weinbaubetriebe, die unsere Kulturlandlandschaft bewirtschaften und Jahr für Jahr hervorragende Weine herstellen. Auch die über 300 Warengenossenschaften in Baden-Württemberg, die die Kampagne unterstützen, werden auf diesem Wege vorgestellt.
Die 20 Bauern und Genossenschaften sind auf Plakaten und Bannern zu sehen, die das MLR gemeinsam mit seinen Partnern im ganzen Land aufhängt. Zudem stellen sich die Bauern und die Genossenschaften mit ihren Betrieben in einem Video vor und geben einen Einblick in ihre tägliche Arbeit. Diese Filme werden nach und nach auf Facebook und Instagram präsentiert. Plakate, Videos und weitere Informationen finden Sie außerdem auch im Internetseitre Natürlich. VON DAHEIM.