Auf fünf Veranstaltungen informiert das baden-württembergische Verbraucherministerium gemeinsam mit der Verbraucher Initiative e. V. Bundesverband und dem Landesseniorenrat Baden-Württemberg unter Mitwirkung der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg e. V. und dem Landeskriminalamt Verbraucherinnen und Verbraucher rund um das Thema „Abzocke im Alltag“.
„Ob Enkeltrick oder Abzocke auf Kaffeefahrten – von Betrügereien im Alltag sind leider oft ältere Verbraucherinnen und Verbraucher betroffen. Es ist uns wichtig, ältere Menschen auf unseriöse Methoden und Tricks von schwarzen Schafen und Betrügereien im Alltag aufmerksam zu machen“, sagte Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch bei der Eröffnung der ersten Konferenz der Veranstaltungsreihe „Abzocke im Alltag“ in Fellbach (Rems-Murr-Kreis). Insgesamt finden fünf Veranstaltungen in Baden-Württemberg statt.
Neben der klassischen Abzocke bei Kaffeefahrten, Geschäften an der Haustür, unerlaubten Telefonanrufen oder dem Enkeltrick häuften sich Beschwerden von Verbraucherinnen und Verbrauchern über unseriöse Geschäftspraktiken im Internet, so Gurr-Hirsch. „Damit Verbraucherinnen und Verbraucher die häufig schwer zu durchschauenden Methoden von Vertretern, Anrufern und Anbietern besser erkennen und sich nicht überrumpeln lassen, ist eine gezielte Information über die Vorgehensweise unseriöser Anbieter und Krimineller sehr wichtig“, sagte die Staatssekretärin.
Expertinnen und Experten geben praktische Tipps
Die Themen der Konferenzen sind unter anderem Telefonwerbung und Vertragsangebote an der Haustür, Kaffeefahrten, Fallen im Internet bei Vertragsabschluss und Bankgeschäften sowie kriminelle Betrügereien. „Expertinnen und Experten von Verbraucherorganisationen und Kriminalbeamte stellen Beispiele aus der Praxis vor und geben Tipps, wie sich Verbraucherinnen und Verbraucher vor Abzocke und Betrug schützen können“, erklärte die Staatssekretärin. Auch wohin sich Verbraucherinnen und Verbraucher bei Fragen oder Zweifeln wenden können und welche Rechte sie haben, erfahren sie auf den Konferenzen. „Außerdem ist bei den Konferenzen Zeit für Fragen vor Ort. Der Erfahrungsaustausch ist wichtig und soll die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sensibilisieren, um kritische Situationen erkennen zu können“, sagte Gurr-Hirsch.
Die Termine und Orte „Verbraucher 60plus: Abzocke im Alltag“
- 2. November 2016 – Fellbach, Großer Sitzungssaal im Rathaus Fellbach
Anmeldung: Heinz Weber, Telefon 0152 / 34 08 46 86,
E-Mail: ksr-remsmurr@gmx.de - 3. November 2016 – Ulm, Studio Sparkasse Ulm, Hans- und Sophie-Scholl-Platz 2
Anmeldung: Stadtseniorenrat Ulm, Helga Gerstmeier, Telefon 0731 / 72 34 73,
E-Mail: h.gerstmeier@web.de - 8. November 2016 – Radolfzell, Milchwerk, Werner-Messmer-Str. 14
Anmeldung: Geschäftsstelle Seniorenrat Radolfzell, Winfried Bodenmüller, Telefon 07732 / 81 247, E-Mail: SRR-Verbraucherkonferenz@outlook.de - 10. November 2016 – Wiesloch, Volksbank Kraichgau, Hauptstraße 139
Anmeldung: Jürgen Schubert, Schriftführer, Telefon 06223 / 86 81 223,
E-Mail: schubej@web.de - 25. November 2016 – Mosbach, Gemeindehaus St. Cäcilia, Franz-Roser-Platz 2
Anmeldung: Seniorenbüro Mosbach, Telefon 06261 / 84 25 30,
E-Mail seniorenbuero@neckar-odenwald-kreis.de
Beginn der Konferenzen ist jeweils 9:15 Uhr, Ende gegen 13:30 Uhr.
Die Teilnahme an den Verbraucherkonferenzen ist kostenlos, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich, da die Plätze begrenzt sind.
Mit der Initiative „Verbraucher 60plus“ hat das Verbraucherministerium mit seinen Kooperationspartnern in Baden-Württemberg bereits über Gesundheitsdienstleistungen, den sicheren Umgang mit dem Internet sowie Energie und Kosten sparen informiert.
Themenheft: Verbraucher 60plus Ihr gutes Recht: So schützen Sie sich vor Abzocke im Alltag (PDF)
Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz: Verbraucherschutz