Schule

Ergebnisse der Befragung zur Lehrerfortbildung

Eine Lehrerin steht vor einer Schulklasse an der Tafel. (Foto: © dpa)

Lehrer im Land wünschen sich mehr Fachlichkeit und eine bessere Unterstützung bei der fachdidaktischen Umsetzung der Lehrerfortbildung. Diese Schwerpunkte zeigen sich deutlich in den Ergebnissen einer Befragung zum bestehenden Angebot der Lehrerfortbildungen.

Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg wünschen sich mehr Fachlichkeit und eine bessere Unterstützung bei der fachdidaktischen Umsetzung der Lehrerfortbildung. Diese Schwerpunkte zeigen sich deutlich in den Ergebnissen einer Befragung des Kultusministeriums zum bestehenden Angebot der Lehrerfortbildungen.

Kultusministerin Susanne Eisenmann betonte: „Die Anregungen der Lehrerinnen und Lehrer ergeben ein Stimmungsbild, das wir unmittelbar aufgreifen, um die Lehrerfortbildung dauerhaft zu verbessern. Wir arbeiten nun mit Hochdruck an der konkreten Umsetzung von Maßnahmen zur Qualitätsentwicklung.“

Bei der freiwilligen Online-Umfrage hatten sich im Zeitraum 24. April bis 8. Mai 2017 13.337 (gut elf Prozent) der rund 117.000 Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg beteiligt. Über 90 Prozent der Antwortenden haben im letzten Schuljahr an mindestens einer Fortbildung teilgenommen, über 40 Prozent an drei und mehr. Als Hinderungsgründe für eine Teilnahme nannten knapp zwei Drittel die mangelnde Passgenauigkeit der Angebote mit dem Bedarf. Überbuchung dagegen war nur für 22 Prozent ein Grund für die Nichtteilnahme.

Schulnahe und schulinterne Fortbildungen sind gefragt

Fachwissenschaft und Fachinhalte sowie deren fachdidaktische Umsetzungen interessieren über 80 Prozent der Lehrkräfte bei Fortbildungen. Die Kombination dieser beiden Aspekte gilt über 90 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer als wesentliches Element bei der weiteren Qualitätsentwicklung von Schule und Unterricht. Auch an einer hohen Professionalisierung der Lehrkräfte sowie am Classroom Management (das heißt einer lernförderlichen Unterrichtsatmosphäre und Unterrichtsorganisation) sowie am Umgang mit Konflikten haben mit rund 70 Prozent sehr viele Lehrerinnen und Lehrer großes Interesse. Dagegen stoßen Fortbildungen zur Inklusion mit nur rund 40 Prozent auf deutlich geringere Resonanz. Fast die Hälfte der Lehrkräfte, die sich an der Umfrage beteiligten, bemängelte, dass zu wenige Angebote für Fächer, die sie nicht studiert hatten, verfügbar seien. Gewünscht sind hingegen gezielte Fortbildungen zu übergreifenden Themen wie Heterogenität – weniger dagegen zum Thema Elternarbeit.

Als Unterstützung besonders geschätzt und nachgefragt werden von über drei Viertel der antwortenden Lehrkräfte schulnahe und schulinterne Fortbildungen. Dies könnte – darauf deutet die hohe Zustimmungsquote von über 80 Prozent hin – vermehrt durch kollegienweise und teamweise Fortbildungsformate geleistet werden. Dagegen sind zentral abgehaltene Fortbildungen im Flächenland Baden-Württemberg kaum gefragt. Nur knapp ein Viertel der antwortenden Lehrerinnen und Lehrer gaben an, diese Angebote vermehrt zu wünschen. Auf ähnlich geringen Widerhall treffen demnach E-Learning-Angebote.

Bei der Passung von Fortbildungsangeboten zur schulischen Nachfrage stehen besonders solche Angebote hoch im Kurs, die eine direkte Einbindung im Unterricht einsetzbarer Materialien zum Ziel haben. Es kommt also den meisten Befragungsteilnehmerinnen und -teilnehmern auf den konkreten Nutzen im Unterricht an. Fast drei Viertel der Antwortenden sieht diesen Aspekt als besonders wichtig und als bisher zu wenig berücksichtigt an.

Land geht Qualitätsverbesserungen zügig an

Die Kultusministerin betonte, dass ungeachtet der zum 1. Januar 2019 zu gründenden Institutionen für Bildungsanalyse sowie für Schulqualität und Lehrerbildung bereits jetzt erste Schritte der Qualitätsverbesserung bei den Lehrerfortbildungen unternommen werden. Eine Projektgruppe beim Kultusministerium, die sich Ende Juli konstituierte, entwickelt bereits konkrete Verbesserungsvorschläge, die ab Anfang 2018 greifen sollen.

Ministerin Eisenmann sagte: „Gezielte Qualitätsverbesserungen brauchen ihre Zeit, bis sie wirken. Das gilt auch für die notwendigen strukturellen Veränderungen in der Lehrerfortbildung, die wir jetzt anstoßen und umsetzen. Wir haben mit den Ergebnissen der Lehrerbefragung bereits eindeutige und aussagekräftige Ansatzpunkte. Diese gehen wir jetzt zügig und konsequent an.“

Lehrerbefragung zur Fortbildung startet

Weitere Meldungen

Schüler während des Unterrichts im Klassenraum (Foto: Patrick Seeger dpa/lsw)
  • Kulturerbe im Osten

Schülerwettbewerb für kulturellen Austausch

Bildungsministerin Theresa Schopper und Bildungsministerin Dorothee Feller
  • Bildung

Bildungsministerinnen tauschen sich aus

Auf der Bühne wird eine Konfetikannone gezündet.
  • Sonderpädagogik

Preisverleihung des Wettbewerbs „Zauberhaft“

Startup Summit 2024
  • Startup BW

Tolle Geschäftsideen bei Start-up-Gipfel ausgezeichnet

Sieger des Schülerwettbewerbs ,Schüler machen sich für Tiere stark‘ ausgezeichnet
  • Tierschutz

Schülerwettbewerb „Schüler machen sich für Tiere stark“

Kinder beim Schwimmunterricht.
  • Sport

Schwimm-Programme ausgebaut

  • Schule

Landespreis der Werkrealschule

Gruppenfoto von Grundschülerinnen und -schülern auf der Bühne in einem Veranstaltungssaal
  • Schule

Kinderkongress zur Ganztagsbetreuung

Zwei Mädchen sitzen an einem Tisch und schreiben, eine Frau beugt sich über ihre Schulter.
  • Schule

Große Unterschiede bei Lernstandsdiagnose

Weißenau: Mehrere Grundschüler singen der Grundschule nach dem Unterricht ein Lied und bewegen dazu ihre Hände. (Foto: © dpa)
  • Schule

VERA-Ergebnisse 2024 veröffentlicht

Gruppenbild mit den Gewinnerinnen und Gewinnern des Schülermedienpreises 2024
  • Medienbildung

Schülermedienpreis 2024 verliehen

Kinder sitzen im Unterricht an Computern.
  • MINT-BERUFE

Abschlussveranstaltung von „Girls´ Digital Camps“

Preisträgerinnen und Preisträger mit Urkunden u.a. mit Kultusministerin Theresa Schopper
  • Schule

Demokratie-Schulpreis zum ersten Mal vergeben

BeKi in der Kita
  • Ernährung

Landesweite Aktionstage zum EU-Schulprogramm

Vor grauem Hintergrund stehen eine Frau in grünem Oberteil, daneben ein Mann mit grauem Jacket.
  • Gymnasium

Rektor des MINT-Exzellenz-Landesgymnasiums ernannt

Rauchverbotsschild (Foto: © dpa)
  • Gesundheit

Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen beendet

Zwei Frauen, zwei Männer und drei Mädchen stehen nebeneinander, die Mädchen halten Urkunde in ihren Händen.
  • Realschule

Realschulpreis „NANU?!“ für 2024 vergeben

Ein Thermometer zeigt fast 36 Grad Celsius an. (Bild: © Patrick Pleul / dpa)
  • Schule

Informationen zum Thema „Hitzefrei“ an Schulen

Zwei Mädchen bauen einen von einem Tablet aus steuerbaren Roboter in der Grundschule.
  • Digitalisierung

101 Schulen erhalten Robotik-Sets

Die Kabinettsmitglieder sitzen am Kabinettstisch der Villa Reitzenstein.
  • Landesregierung

Bericht aus dem Kabinett vom 11. Juni 2024

Kultusministerin Theresa Schopper (links) und Bildungsministerin von Rheinland-Pfalz, Dr. Stefanie Hubig (rechts)
  • Bildung

Bildungsministerinnen tauschen sich aus

Auf Aspahlt das Logo des Landesprogramms: Wir sind MOVERS – AKtiv zur Schule
  • Radverkehr

Gemeinsam radeln für einen aktiven Schulweg

BW blüht
  • Biodiversität

Gewinner von „Baden-Württemberg blüht“ geehrt

  • Bildung

Digitalisierung auf der LEARNTEC 2024

Schülerinnen einer siebenten Klasse melden sich während des Deutschunterrichts in einem Gymnasium. (Bild: picture alliance/Felix Kästle/dpa)
  • Schule

Stabile Anmeldezahlen bei weiterführenden Schulen