Sozial- und Integrationsminister Manne Lucha und Staatssekretärin Bärbl Mielich haben gemeinsam 4.300 Unterschriften für bessere Rahmenbedingungen in der Pflege entgegengenommen. Initiatoren der Unterschriftenaktion waren die Arbeitsgemeinschaft der Mitarbeitervertretung im Diakonischen Werk Württemberg (AGMAV) und der Verdi-Landesbezirk Baden-Württemberg, die damit auf die Belange der Pflegekräfte in Baden-Württemberg aufmerksam machen wollen.
Die Vertreter des Bündnisses bekräftigten bei der Übergabeaktion ihre Forderung an die Landesregierung, sich für gute Rahmenbedingungen für Pflegekräfte einzusetzen, und verwiesen dabei auch auf den Abschlussbericht der Enquetekommission Pflege.
Minister Lucha und Staatssekretärin Mielich bedankten sich bei den anwesenden Vertretern der AGMAV und Verdi für das Engagement der Pflegekräfte im Land und für die gute Zusammenarbeit in der Enquetekommission Pflege. Minister Lucha betonte, dass die Umsetzung der Handlungsempfehlungen hohe Priorität für die Landesregierung habe. Ziel müsse eine dauerhafte Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Pflege sein.