Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg ist weiterhin stabil. Die Arbeitslosenquote im Juni ist mit 3,7 Prozent unverändert im Vergleich zum Vorjahresmonat.
Der Arbeitsmarkt in Baden-Württemberg zeigt sich weiterhin stabil. Wie bereits vor einem Jahr lag die Arbeitslosenquote im Juni bei lediglich 3,7 Prozent. Den Angaben zufolge waren rund 220.000 Menschen arbeitslos. Das waren zwar 1.000 mehr als ein Jahr zuvor, da allerdings auch die Zahl der Jobs anstieg, blieb die Quote stabil auf Vorjahresniveau.
Baden-Württemberg steht damit im Vergleich zu anderen Bundesländern weiterhin hervorragend da und hat mit die niedrigste Arbeitslosenquote in Deutschland.
Die Jugendarbeitslosigkeit – also von Menschen bis 24 Jahren – stieg im Juni im Vergleich zum Vorjahresmonat leicht an und liegt derzeit bei 2,6 Prozent. Damit liegt sie jedoch immer noch unter dem Wert des Mai dieses Jahres. Der leicht gestiegene Wert ist auf den Zulauf von geflüchteten Menschen aus Syrien oder Afghanistan zurückzuführen, die langsam am Arbeitsmarkt ankommen.