Die DB Regio Baden-Württemberg bittet Reisende auf der Rems- und auf der Frankenbahn um Entschuldigung für Zugausfälle und Verspätungen und erstattet rund 1.600 Stammkunden mit Jahresabonnement auf der Rems- und der Frankenbahn einen Monatsbetrag des Abonnements in Form eines Reisegutscheins.
Bei den Regionalverkehrsleistungen der DB Regio insbesondere auf der Rems- und der Frankenbahn ist es in den zurückliegenden Wochen zu Zugausfällen und Verspätungen gekommen. „Unsere derzeitige Qualität auf diesen Linien entspricht nicht den Erwartungen unserer Kunden und auch nicht dem Anspruch, den wir selbst an uns stellen“, sagt David Weltzien, Vorsitzender der Regionalleitung DB Regio Baden-Württemberg.
Aufgrund dieser außergewöhnlichen Situation hat sich DB Regio Baden-Württemberg entschlossen, rund 1.600 Stammkunden mit Jahresabonnement auf der Rems- und der Frankenbahn als Entschuldigung einen Monatsbetrag des Abonnements in Form eines Reisegutscheins zu erstatten. Diese Kunden sind auf die Nutzung der Regionalverkehrszüge angewiesen, da sie nicht auf die S-Bahn oder Fernverkehrszüge ausweichen können. Sie waren daher von den Unregelmäßigkeiten in besonderer Weise betroffen. Der Betrag kann auf ein Folge-Abo angerechnet werden, zur Zahlung von Fahrscheinen der Deutschen Bahn genutzt und in den Reisebüros von Ameropa und TUI eingesetzt werden. Die Entschuldigungsschreiben sind bereits unterwegs zu den Kunden.
„Das Verkehrsministerium begrüßt die unternehmerische Entscheidung der DB Regio zu dieser Entschuldigungsaktion. Die Auswahlkriterien für den Kundenkreis, der die Erstattung erhalten wird, sind für uns nachvollziehbar. Wir setzen nun darauf, dass die angekündigten Bemühungen rasch greifen, um im Interesse der Fahrgäste zeitnah einen pünktlichen und vertragsgemäßen regionalen Zugverkehr anzubieten“, sagte Verkehrsminister Winfried Hermann.
DB Regio Baden-Württemberg arbeitet in allen Bereichen und mit dem größten Engagement daran, die aktuellen Probleme zu beheben. Weltzien: „Wir wollen die Qualität im Regionalverkehr wieder deutlich verbessern und das Vertrauen der Kunden zurückgewinnen.“ Dafür ist eine Taskforce ins Leben gerufen worden, die sich in den Kernbereichen Fahrzeuge, Personal, Pünktlichkeit, Fahrplanwechsel sowie Kommunikation um die erkannten Probleme kümmert. Durch bundesweite Fahrzeug- und Personalhilfen der DB Regio konnte bereits eine spürbare Besserung der Situation erreicht werden.
Quelle:
Deutsche Bahn