Bildung

Leiter des IBBW tritt in den Ruhestand

Der Leiter des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg, Dr. Günter Klein, tritt in den Ruhestand ein. Seine Nachfolge übernimmt Dr. Ulrike Rangel.

Berechne Lesezeit
  • Teilen
Bildung Leiter des IBBW tritt in den Ruhestand

Dr. Günter Klein, der erste Direktor des Instituts für Bildungsanalysen Baden-Württemberg (IBBW), ist am Mittwoch, 23. Oktober 2024, feierlich im IBBW in den Ruhestand verabschiedet worden. Fortan wird Dr. Ulrike Rangel, bisherige Referatsleiterin und stellvertretende Abteilungsleiterin, die Führung übernehmen.

Mit Fachkompetenz und Erfahrung zum Erfolg

Der Pädagoge Günter Klein hat entscheidend dazu beigetragen, die datengestützte Qualitätsentwicklung von Unterricht und Schule – eines der zentralen Themen der Bildungspolitik in Baden-Württemberg der vergangenen Jahre – erfolgreich voranzutreiben. „Mit seiner Expertise hat er als erfahrener und engagierter Leiter des IBBW die Zukunft der Bildung maßgeblich geprägt und innovative Meilensteine gesetzt“, sagte Kultusministerin Theresa Schopper. Seit seiner Ernennung 2019 arbeitete Klein intensiv daran, die Bildungslandschaft zu modernisieren, in der Daten eine immer größere Rolle spielen. 

Die datengestützte Qualitätsentwicklung war und ist dabei das Kernthema. Es ist Günter Klein und seinem Team mitzuverdanken, dass die Schulen und die Schulverwaltung heute über die entsprechenden Instrumente verfügen, um kontinuierlich und zielgerichtet an der Qualität der Bildungsangebote im Land zu arbeiten. Die Stichworte lauten: Referenzrahmen Schulqualität BW, das Schuldatenblatt, die zentralen Erhebungen, der Ausbau der Lernstandserhebungen und vieles mehr. „Wir müssen sicherstellen, dass unsere Bildungsangebote nicht nur aktuell sind, sondern auch den Anforderungen des digitalen Zeitalters gerecht werden“, ist Kleins Credo.

Eine Herzensangelegenheit war ihm dabei die Bildungsgerechtigkeit. Er setzte sich leidenschaftlich dafür ein, dass alle Menschen, unabhängig von ihrem sozialen oder wirtschaftlichen Hintergrund, Zugang zu hochwertigen Bildungsangeboten bekommen.

Menschliches Geschick und wertschätzender Führungsstil

Dass das IBBW ein hervorragendes Netzwerk zu den anderen Landesinstituten und zum Institut für Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB) in Berlin pflegt, ist ebenfalls dem Engagement von Günter Klein zu verdanken. Kultusministerin Theresa Schopper sprach ihm Lob und Anerkennung für seine Dienste um die Bildung aus: „Sie waren in der Bildungsforschung bundesweit und auch international bestens vernetzt und als hochkompetenter Ansprechpartner sehr gefragt. Ihre Kolleginnen und Kollegen loben Ihr großes menschliches Geschick und Ihren sehr wertschätzenden und kollegialen Führungsstil.“

Ulrike Rangel tritt Günter Kleins Nachfolge an

Kleins Nachfolge tritt nun Ulrike Rangel an. Sie leitet am IBBW bisher das Referat Datenanalyse und ist stellvertretende Abteilungsleiterin. Von Haus aus ist sie Diplom-Psychologin und wirkt seit 2019 am IBBW, zuvor war sie unter anderem am Kultusministerium in der Qualitätsentwicklung tätig. Kultusministerin Theresa Schopper: „Mit Ulrike Rangel steht fortan eine hochkompetente und geschätzte Kollegin an der Spitze des IBBW. Ich wünsche Ihnen für Ihre spannende, neue Aufgabe alles Gute und viel Erfolg.“

Informationen und Daten

Weitere Meldungen

Thomas Bader
Verwaltung

Neue Leitung der Staatlichen Münzen

Eine Frau befestigt einen „Rauchen-Verboten“-Aufkleber an einer Scheibe (Bild: © dpa).
Gesundheit

Wettbewerb für rauchfreie Schulklassen 2025 gestartet

Blick in die Heizzentrale in Schloss Hohentübingen
Klimaschutz

Neue Heizzentrale für das Schloss Hohentübingen

Preisstatuette Deutscher Nachhaltigkeitspreis
Nachhaltigkeit

Umweltakademie erhält Deutschen Nachhaltigkeitspreis

Ein Prüfstandshandwerker begutachtet am Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt ein Raketen-Triebwerk
Luft- und Raumfahrt

Raumfahrtkonferenz 2024 mit erstmaliger Preisverleihung

3R Baden-Württemberg Grafik
Tierschutz

Neue 3R-Zentren ausgewählt

Wirtschaft

RegioWIN-Leuchtturmprojekt in Bühl bewilligt

Thomas Pehle
Verwaltung

Neuer Leiter bei Vermögen und Bau Ravensburg

Eine muslimische Einwanderin sitzt mit anderen Personen am Tisch und schaut sich während des Englischunterrichts Blätter mit Grammatikaufgaben an.
Integration

Land fördert Modell­projekte der Sprachförderung

Studenten sitzen in einem Hörsaal.
Studium

Mehr Studienplätze in den Therapiewissenschaften

Beim Landschaftstreffen Schwarzwald ziehen Teilnehmer der Gruppe «Trommgesellenzunft Munderkingen e.V.» bei einem Umzug durch die Innenstadt von Offenburg.
Straßenverkehr

Neuer Leitfaden für Fastnachts­veranstaltungen

Im Kinder- und Jugendhilfezentrum der Heimstiftung Karlsruhe gehen unbegleitete minderjährige Ausländer, kurz UMA, einen Flur entlang. (Foto: © dpa)
Migration

Flüchtlingsaufnahme wird neu geregelt

Delegation aus Baden-Württemberg in Schottland mit Ministerin Petra Olschowski
Forschung

Olschowski auf Delegationsreise in Schottland

Wortmarke Staatspreis Gestaltung Kunst Handwerk 2024
Kunsthandwerk

Landesausstellung Kunst­handwerk in Kornwestheim

Ehemalige Chapel auf dem Hospitalgelände in Heidelberg
Städtebau

Land fördert drei nichtinvestive Städtebauprojekte